28. 12. 2010, 17:13
(So halb-OT): Die Karte hat mich mal wieder dazu inspiriert, die Geschwindigkeiten/Stationsabstände auf einigen Ästen zu betrachten.
Die verschiedenen Haltephilosophien sieht man auf der Übersichtskarte auch sehr gut. Und vielleicht erscheinen dann die 600m Abstand am Wallgraben dann doch nicht mehr so viel.
In Hamburg sind die Stationen im Schnitt(!) 800m(U3) bis 1200m(U1) voneinander entfernt.
Dass der Stationsabstand aber nicht alleiniges Kriterium ist, zeigt sich bei der Betrachtung Möhringen-Ruhbank trotz relativ "naher" Stationen is dies der schnellste Abschnitt, Möhringen-Fasanenhof hingegen hat einen etwas größeren Stationsabstand, aber eine sehr viel geringere Geschwindigkeit.
Code:
Dauer/Srecke/Länge ---> mittlere Geschw./Stationen --> Abstand
8 Mö-Pl 5,00km -------------------> 37,50km/h 6 --> 833m
10 Mö-Fs 5,43km ------------------> 32,58km/h 8 --> 679m
9 Mö-Rb (4,01+1,73) 5,74km -------> 38,26km/h 9 --> 638m
22 Mö-Ps (4,01+6,68) 10,69km -----> 29,15km/h 17 --> 629m
17 Rb-Of 9,82km ------------------> 34,66km/h 13 --> 755m
17 Rb-Ps 8,41km ------------------> 29,68km/h 12 --> 701m
20 Ps-Ge 9,83km ------------------> 29,49km/h 17 --> 578m
16 Ps-Mf 6,40km ------------------> 24,00km/h 13 --> 492m
8 Mö-Lf 4,28km -------------------> 32,10km/h 7 --> 611m
In Hamburg sind die Stationen im Schnitt(!) 800m(U3) bis 1200m(U1) voneinander entfernt.
Dass der Stationsabstand aber nicht alleiniges Kriterium ist, zeigt sich bei der Betrachtung Möhringen-Ruhbank trotz relativ "naher" Stationen is dies der schnellste Abschnitt, Möhringen-Fasanenhof hingegen hat einen etwas größeren Stationsabstand, aber eine sehr viel geringere Geschwindigkeit.