(17. 12. 2010, 18:41)Andreas schrieb: Ich hatte das Gefühl, dass mit dem Fahrplanwechsel auch ein Fahrartwechsel durchgeführt wurde.
Hallo Namensvetter!
Auch im U-Bereich oder nur an oberirdischen HSten?
ciao
mgbx
Andy S.
(17. 12. 2010, 14:06)botnanger tunnel schrieb: Mir ist heute zweierlei aufgefallen:
1) dass die Bahnen an den Haltestellen, die bergan führen, Probleme haben, los zu kommen (schmilzt da das Eis nicht oder wird es nicht zerdrückt?)
und 2) dass heute an jeder Strecke sehr langsam gefahren wurde, 2 Beispiele:
Kurve Regerstr.: Normalerweise 50-60 km/h, heute 20
Botnanger Tunnel: Normalerweise 60-80 km/h, heute 20.
Weiß jemand, warum solche Maßnahmen (falls das welche sind) erst heute durchgeführt werden und nicht schon vor einer Woche?
Zu 1) Das kann ich dir durchaus bestätigen, die Bahnen müssen erst mal AUF das Eis kommen, damit es unter dem Druck und der Reibung schmelzen kann, hier ist also beim Anfahren jede Menge Sand gefragt, was allerdings nicht gerne gesehen wird, weil jeder Meter Beschleunigung oder Bremsung 'auf Sand' ca. 100 km auf normaler Strecke kostet, weil sich die Räder stärker abnutzen (ist jetzt aus dem 25-30 Jahre alten DoT und GT4-Gedächtnis abgerufen). Übrigens ist auch das (Schmelz-)Wasser, vor allem mit einer minimalen Fett- oder Ölbeimischung ein exzellenter Schmierstoff...
Zu 2) In der Regerstraße kann ich mir das noch vorstellen. Waren die Schienen da gerade vereist oder verschneit?
Im Tunell, außer an den Portalen lagen sicher andere Gründe vor.
ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)