Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die ersten Hochbahnsteige
#7
(14. 12. 2010, 00:03)WN 26 schrieb: Soweit ich mich erinnere, gab es in Plieningen (Garbe) am heutigen Gleis 2 (Gleis 1 war die meterspurige Einfahrt in die Schleife) und am Landhaus seit Beginn des Probebetriebs 1983 Hochbahnsteige. Allerdings mußte an der vorläufigen Endstation in Möhringen über die Klappstufen ausgestiegen werden.

Ergänzung: Für den S-DT 8 wurde an der Haltestelle Landhaus der Linie 3 der erste Hochbahnsteig an einer oberirdischen Strecke fertiggestellt (das war 1982).

Da war die zweite, aber gleichzeitig erste Hochbahnhaltestelle mit Mittelbahnsteig an der Endhaltestelle Plieningen noch im Bau. Allerdings wurde dieser mit Beginn des Testbetriebs vom DT 8 nur auf Gleis 2 an- und ausgefahren, während der GT 4 auf Gleis 1 einfuhr im Anschluss wendete und hinter dem Bahnsteig wieder einscherte.
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die ersten Hochbahnsteige - von AFu - 12. 12. 2010, 21:02
RE: Die ersten Hochbahnsteige - von Mario - 13. 12. 2010, 10:18
RE: Die ersten Hochbahnsteige - von TOPCTEH - 13. 12. 2010, 16:30
RE: Die ersten Hochbahnsteige - von ma-frey - 13. 12. 2010, 16:58
RE: Die ersten Hochbahnsteige - von glx - 13. 12. 2010, 21:29
RE: Die ersten Hochbahnsteige - von WN 26 - 14. 12. 2010, 00:03
RE: Die ersten Hochbahnsteige - von SSB-TOM - 14. 12. 2010, 22:41
RE: Die ersten Hochbahnsteige - von anyron - 15. 12. 2010, 09:06
RE: Die ersten Hochbahnsteige - von WN 26 - 15. 12. 2010, 21:33
RE: Die ersten Hochbahnsteige - von Mario - 16. 12. 2010, 09:02
RE: Die ersten Hochbahnsteige - von WN 26 - 16. 12. 2010, 15:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste