07. 12. 2010, 18:50
Hallo,
ja klingt erst mal blöd, ist aber so. Um den Bahntunnel unter den S - Bahntunnel zu bekommen, müsste der S - Bahntunnel höher gelegt werden.
Der S -Bahntunnel würde dann unter dem Arnulf - Klett - Platz erst mal mit der U - Bahn kollidieren, d.h. die U - Bahn müsste auch verlegt werden. Die U - Bahn müsste stillgelegt werden, in offener Bauweise ausgegraben werden und in größerer Tieflage wieder aufgebaut werden. Ob die U - Bahn in größerer Tieflage dann in den Lettenkeuper reicht, weiß ich im Moment nicht, wäre auch noch zu überprüfen, weil nicht unwahrscheinlich.
Dann ist der S - Bahnhof weitgehend in offener Bauweise unter der Lautenschlagerstr. gebaut worden. Da rechts und links wegen der Bebauung kein Platz ist, müsste der S - Bahnhof in offener Bauweise ausgegraben und dann in der Lautenschlagerstr. neu gebaut werden. In dieser Zeit wäre kein S - Bahnverkehr möglich und man hätte eine offene Baugrube die mindestens bis zur Bolzstr. reichen würde.
Bei Kreuzung der Innenstadt müssten natürlich auch etliche Düker und Kabel neu verlegt werden.
Bei der Verlegung der U - Bahn hat man diese Probleme weitgehend nicht, darum ist eine Verlegung der U - Bahn möglich, eine Verlegung der S - Bahn wenn nicht unmöglich, aber sehr teuer oder für alle Anwohner unzumutbar.
Holger
ja klingt erst mal blöd, ist aber so. Um den Bahntunnel unter den S - Bahntunnel zu bekommen, müsste der S - Bahntunnel höher gelegt werden.
Der S -Bahntunnel würde dann unter dem Arnulf - Klett - Platz erst mal mit der U - Bahn kollidieren, d.h. die U - Bahn müsste auch verlegt werden. Die U - Bahn müsste stillgelegt werden, in offener Bauweise ausgegraben werden und in größerer Tieflage wieder aufgebaut werden. Ob die U - Bahn in größerer Tieflage dann in den Lettenkeuper reicht, weiß ich im Moment nicht, wäre auch noch zu überprüfen, weil nicht unwahrscheinlich.
Dann ist der S - Bahnhof weitgehend in offener Bauweise unter der Lautenschlagerstr. gebaut worden. Da rechts und links wegen der Bebauung kein Platz ist, müsste der S - Bahnhof in offener Bauweise ausgegraben und dann in der Lautenschlagerstr. neu gebaut werden. In dieser Zeit wäre kein S - Bahnverkehr möglich und man hätte eine offene Baugrube die mindestens bis zur Bolzstr. reichen würde.
Bei Kreuzung der Innenstadt müssten natürlich auch etliche Düker und Kabel neu verlegt werden.
Bei der Verlegung der U - Bahn hat man diese Probleme weitgehend nicht, darum ist eine Verlegung der U - Bahn möglich, eine Verlegung der S - Bahn wenn nicht unmöglich, aber sehr teuer oder für alle Anwohner unzumutbar.
Holger