21. 10. 2007, 22:09
Hallo,
irgendwie habe ich das auch woanders (StZ?) gelesen. Das Problem war, daß es zwar die Planungen gibt, aber noch keine Kosten-/Nutzen-Analyse nach GVFG. Als nächster Schritt soll diese jetzt angefertigt werden.
Den DT8 als NF-Wagen wird es nicht geben, es würde selbst wenn es beim 2-teiligen Doppeltriebwagen bleibt ein neuer Wagen werden Alternativ wäre denkbar einen anderswo gebräuchlichen Wagentyp zu beschaffen.
Bei einem möglichen NF-Doppel-Tw kann ich mir allerdings kaum vorstellen, wie da ein Übergang zwischen beiden Wagen möglich sein sollte. Daher könnte ich mir eher etwas in der Art des Karlsruher Wagens vorstellen.
Aaaber: ich kann mir nicht vorstellen, daß das so kommen wird, eher würde ich die Forderung nach Niederflur als ko-Kriterium für eine solche Bahn sehen, da die SSB sich kaum ein faktisch zweites System für eine solche Randlinie aufhalsen lassen wird.
Ich als nicht-Waiblinger auch, weil ich eine Stärkung des Remsecker Astes nach LB und/oder WN begrüßen würde. Aber ich weiß auch jetzt schon, daß dafür kein Geld da sein wird, weil Stuttgart 21 finanziert werden muß.
irgendwie habe ich das auch woanders (StZ?) gelesen. Das Problem war, daß es zwar die Planungen gibt, aber noch keine Kosten-/Nutzen-Analyse nach GVFG. Als nächster Schritt soll diese jetzt angefertigt werden.
AchterZwerg schrieb:Auch wird schon offen darüber gesprochen, falls die Stadtbahn kommt, dass dann Niederflurfahrzeuge, wie z.B. in Mannheim eingesetzt werden sollen.
Nun meine Frage: Müsste dafür ein ganz neuer Stadtbahntyp konzipiert werden, oder wäre der DT8 auch als Niederflurversion zu haben?
Den DT8 als NF-Wagen wird es nicht geben, es würde selbst wenn es beim 2-teiligen Doppeltriebwagen bleibt ein neuer Wagen werden Alternativ wäre denkbar einen anderswo gebräuchlichen Wagentyp zu beschaffen.
Bei einem möglichen NF-Doppel-Tw kann ich mir allerdings kaum vorstellen, wie da ein Übergang zwischen beiden Wagen möglich sein sollte. Daher könnte ich mir eher etwas in der Art des Karlsruher Wagens vorstellen.
Aaaber: ich kann mir nicht vorstellen, daß das so kommen wird, eher würde ich die Forderung nach Niederflur als ko-Kriterium für eine solche Bahn sehen, da die SSB sich kaum ein faktisch zweites System für eine solche Randlinie aufhalsen lassen wird.
AchterZwerg schrieb:Ich als Waiblinger würde es begrüßen, wenn die Stadtbahn auch nach WN kommt, aber so wie ich die Lage einschätze, wird das vor 2020 wohl nix.
Ich als nicht-Waiblinger auch, weil ich eine Stärkung des Remsecker Astes nach LB und/oder WN begrüßen würde. Aber ich weiß auch jetzt schon, daß dafür kein Geld da sein wird, weil Stuttgart 21 finanziert werden muß.