Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#3
Hallo,

irgendwie habe ich das auch woanders (StZ?) gelesen. Das Problem war, daß es zwar die Planungen gibt, aber noch keine Kosten-/Nutzen-Analyse nach GVFG. Als nächster Schritt soll diese jetzt angefertigt werden.

AchterZwerg schrieb:Auch wird schon offen darüber gesprochen, falls die Stadtbahn kommt, dass dann Niederflurfahrzeuge, wie z.B. in Mannheim eingesetzt werden sollen.
Nun meine Frage: Müsste dafür ein ganz neuer Stadtbahntyp konzipiert werden, oder wäre der DT8 auch als Niederflurversion zu haben?

Den DT8 als NF-Wagen wird es nicht geben, es würde selbst wenn es beim 2-teiligen Doppeltriebwagen bleibt ein neuer Wagen werden Alternativ wäre denkbar einen anderswo gebräuchlichen Wagentyp zu beschaffen.
Bei einem möglichen NF-Doppel-Tw kann ich mir allerdings kaum vorstellen, wie da ein Übergang zwischen beiden Wagen möglich sein sollte. Daher könnte ich mir eher etwas in der Art des Karlsruher Wagens vorstellen.

Aaaber: ich kann mir nicht vorstellen, daß das so kommen wird, eher würde ich die Forderung nach Niederflur als ko-Kriterium für eine solche Bahn sehen, da die SSB sich kaum ein faktisch zweites System für eine solche Randlinie aufhalsen lassen wird.

AchterZwerg schrieb:Ich als Waiblinger würde es begrüßen, wenn die Stadtbahn auch nach WN kommt, aber so wie ich die Lage einschätze, wird das vor 2020 wohl nix.

Ich als nicht-Waiblinger auch, weil ich eine Stärkung des Remsecker Astes nach LB und/oder WN begrüßen würde. Aber ich weiß auch jetzt schon, daß dafür kein Geld da sein wird, weil Stuttgart 21 finanziert werden muß.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlängerung der U 14 nach Waiblingen? - von dt8.de - 21. 10. 2007, 22:09
Was der Ludwigsburger meint - von ChrisM - 01. 07. 2008, 13:00
Stadtbahn Ludwigsburg - von luchs - 07. 10. 2010, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste