02. 12. 2010, 13:39
(02. 12. 2010, 09:48)Andreas schrieb: Und hier ist die Liste der S21- und K21-Gegner. Alle dort sind für die Beibehaltung des Status Quo bzw. sogar für die Idee, den Bahnhof zu versetzen. http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=57Dahlbender, Sittler, Wölfle und Hickmann, um mal ein paar Beispiele zu nennen sind K21-Gegner? In dieser Liste sind S21-Gegner, die sich zum Großteil für K21 einsetzen, und ein oder zwei Leute, die die Idee eines anschlusslosen Durchgangsbahnhofs in Bad Cannstatt aufgreifen. (Jetzt bitte nicht anfangen zu zählen, wenn's am Ende vier Leute sind, ändert das auch nichts an den Mehrheitsverhältnissen.)
Es ist eben einfach so, dass jeder andere Standort unmengen von Umsteigezwängen produziert und deswegen nachteilig für die Fahrgäste ist.
(02. 12. 2010, 13:24)luchs schrieb: Also wenn man die Gäubah zusammen mit der zusätzlichen Zuffenhausener Anbindung an den Tunnel von Bad Cannstatt anbindet, könnte man ja gleich auf die Rohrer Kurve und die Anbindung der S-Bahn-Haltestelle Flughafen an die Schnellfahrstrecke mit entsprechenden Sondergenehmigungen verzichten und damit diese Änderung zu einem guten Stück gegenfinanzieren.Es gäbe da schon eine Möglichkeit, Böblingen anzubinden: Wenn man die Roher Kurve (evtl. auch nur eingleisig) baut und dann die S60 nachdem sie Böblingen Kopf gemacht hat (netter Ausdruck, kann man das echt so sagen?) zum Flughafen schickt. Das hatten auch die Kopfbahnhof21-Seite in der Schlichtung mal vorgeschlagen als Übergangslösung. Dies würde auch das Problem lösen, dass in Böblingen eine Bahnsteigkante durch die dort auf die Rückfahrt wartende S60 belegt ist. Die S60 könnte dann einfach in beide Richtungen direkt hinter der S1 herfahren, dann müsste sie auch auf der Strecke zum Flughafen eine freie Trasse bkommen.