02. 12. 2010, 00:11
Nee, das tollste bleibt, dass die Gegner beider Projekte von den Verhandlungen ausgeschlossen wurden.
Aber es entspricht dem Demokratieverständnis der S21-Gegner. Volksentscheid zu S21 ja. Volksentscheid zu K21, nein. Schließlich "muss" ja ein Bahnhof gebaut werden - warum auch immer. Die Mehrheit des Volkes ist nämlich nicht nur gegen S21, sondern gegen S21 und K21 zusammen. Weil es einfach Geld kostet. Zumal auch alle Bundesländer einen Volksentscheid dazu haben müßten (einen Volksentscheid auf Bundesbene gibt es nicht) - nicht nur BaWü - da der Großteil über den Bund finanziert wird, damit alle steuerlich betrifft. Aber der K21-Anhänger findet schon seine Ausrede und dreht sich die Demokratie solange zurecht, bis allen Nicht-K21-Anhängern das stimmrecht entzogen ist.
Bis jetzt konnte noch niemand begründen, wozu ein neuer Bahnhof gut sein soll, welche Verbesserungen er bringt. Verbesserungen, die Kosten über 10 Mio. EUR rechtfertigen. Für die Bahn ist das ein Prestige-Projekt, dass über Steuergelder finanziert wird. Also kein eigenes Geld. Und für die Anhänger ne Spielwiese mit übergroßer Modelleisenbahn. Ebenfalls kein eigenes Geld fürs Spielzeug. Und der Rest darf zahlen - in ein Projekt, dass am Ende zu klein ist, zu wenig Kapazität hat und Engpässe aufweist.
Oben bleiben? Draußen bleiben! Kein neuer Bahnhof Stuttgart Mitte.
Aber es entspricht dem Demokratieverständnis der S21-Gegner. Volksentscheid zu S21 ja. Volksentscheid zu K21, nein. Schließlich "muss" ja ein Bahnhof gebaut werden - warum auch immer. Die Mehrheit des Volkes ist nämlich nicht nur gegen S21, sondern gegen S21 und K21 zusammen. Weil es einfach Geld kostet. Zumal auch alle Bundesländer einen Volksentscheid dazu haben müßten (einen Volksentscheid auf Bundesbene gibt es nicht) - nicht nur BaWü - da der Großteil über den Bund finanziert wird, damit alle steuerlich betrifft. Aber der K21-Anhänger findet schon seine Ausrede und dreht sich die Demokratie solange zurecht, bis allen Nicht-K21-Anhängern das stimmrecht entzogen ist.
Bis jetzt konnte noch niemand begründen, wozu ein neuer Bahnhof gut sein soll, welche Verbesserungen er bringt. Verbesserungen, die Kosten über 10 Mio. EUR rechtfertigen. Für die Bahn ist das ein Prestige-Projekt, dass über Steuergelder finanziert wird. Also kein eigenes Geld. Und für die Anhänger ne Spielwiese mit übergroßer Modelleisenbahn. Ebenfalls kein eigenes Geld fürs Spielzeug. Und der Rest darf zahlen - in ein Projekt, dass am Ende zu klein ist, zu wenig Kapazität hat und Engpässe aufweist.
Oben bleiben? Draußen bleiben! Kein neuer Bahnhof Stuttgart Mitte.