Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgart21 Plus - Die Änderungen im Detail
#14
(01. 12. 2010, 20:24)henchen2410 schrieb:
(01. 12. 2010, 19:16)Ensign Joe schrieb:
(01. 12. 2010, 18:45)Dennis123 schrieb: Nichtkönnen ist so ein hartes Wort. Sagen wir mal so, dass zusätzliche Gleise nicht gerade günstig sind.
Bei ausreichender Finanzierung kann man dir sogar die Gleise in Ebene -22 unter dem Tiefbahnhof durchbauen.
Dann fang mal an die Landesbank an abzureißen, dann kannst deine zwei Gleise verlegen (oder den Rest vom Bonatzbau).

Wenn man die Gleise kürzer baut (ich nenne sie mal 9 und 10) und dann schon vor der Landesbank in Gleis 8 einfädelt, dann ginge das schon, dann wäre der Nutzen dieser Gleise allerdings deutlich geringer.

Insbesondere die Frage: wie soll dann die neue Verteilung der Gleise auf die Richtungen aussehen, und wie die Zufahrten?
Sind dann 1-5 Südrichtung und 6-10 Nordrichtung, dann hat die Nordrichtung weniger Kapazität als jetzt, da 9+10 kürzer sind und sich 8, 9 und 10 ein Ausfahrgleis teilen müssen.
Werden 9 und 10 beide der Nordrichtung zugeschlagen, dann hat die Südrichtung kaum mehr Kapazität.

Woher stammt eigentlich die Aussage, die Änderungen wären von den Befürwortern und Gegnern "beschlossen" worden? Dem ist nicht so, es handelt sich um einen Kompromissvorschlag, keinen Beschluss.

Ich kann mit dem im übrigen nicht leben, da einige wesentliche Kritikpunkte weiter bestehen und nun ein Freibrief existiert, sämtliche Kostensteigerungen (die es geben wird) auf die Verbesserungen und damit den Gegnern anzulasten.

Allerdings ist es auch so, daß Geissler ohnehin keinen anderen Schlichterspruch als diesen sprechen konnte. Ihm war klar, daß er nicht die Möglichkeit hat, S21 zu stoppen. Mit einem solchen Spruch wäre er nicht ernst genommen worden. Daher kann er nur solche Forderungen stellen, die an sich S21 unmöglich machen.
Auch besagt Geisslers Spruch keinesfalls, daß die DB diese "Verbesserungen" überhaupt bauen wird. Sie muß ja erstmal nur testen. Der Rest wird dann nach der Wahl schon wieder aus Kostengründen - äh nein, weil der Stresstest ergab, daß sie nicht erforderlich sind - gestrichen.

Und dann war da ja noch Gönners Aussage, daß durch den demographischen Wandel (Bevölkerungsabnahme) S21 ohnehin nicht mehr soviel Kapazität benötigt. Ja wenn solche Politiker das so bestimmen, dann muß da ja was dran sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stuttgart21 Plus - Die Änderungen im Detail - von dt8.de - 01. 12. 2010, 21:01
RE: ? zum potentiellen Gleis 9+10 - von U16 - 02. 12. 2010, 22:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste