Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgart21 Plus - Die Änderungen im Detail
(01. 12. 2010, 08:57)DasBa schrieb: Gespannt bin ich, wie man sich den Erhalt der Gäubahn vorzustellen hat, da werde ich aus dem Schlichterspruch nicht wirklich schlau.

Meine Mindestinterpretation ist, dass man die Gäubahn einfach bis zum Abzweig Richtung Feuerbach erhält, also möglicherweise die S4-S6 im Störungsfalle Feuerbach - Westbhf - Vaihingen ableiten kann. Man kann es allerdings auch so interpretieren, dass die Gäubahn ab Nordbahnhof ähnlich der bestehenden Ferngleise aus Zuffenhausen/Feuerbach in die Ringeinfahrt aus Richtung Bad Cannstatt eingebunden wird.

Dadurch ergäben sich dann folgende zusätzliche Fahrmöglichkeiten:

Waiblingen/Esslingen - Bad Cannstatt - Westbahnhof - Vaihingen

NBS Mannheim/Bietigheim - Zuffenhausen - Cannstatt - Hbf - Westbhf - ...

Damit könnte man vor allem die (in meinen Augen zu stark belastete Filderbahn) entlasten, in dem man in den Stunden, in denen der IC verkehrt, die RE aus Richtung Horb über die Gäubahn - Cannstatt - in den Hbf einfahren lässt.

Das 9/10 Gleis halte ich auch für enorm wichtig. Zusätzlich hätte ich es noch gut gefunden, wenn man die Rohrer Kurve ganz lässt und eine Neubaustrecke, die irgendwo zwischen Goldberg und Rohr ausfädelt, zum neuen Flughafenbahnhof (möglicherweise dann mit 3 Gleisen) baut, und den alten so lässt wie er ist (zweigleisiger S-Bhf mit 96cm Bahnsteigkanten).

Allerdings frage ich mich, ob all diese Verbesserungen überhaupt finanziell möglich sind, da ja bei 4,5 Mrd. Schluss sein soll.

Aber einiges kostet auch nichts zusätzlich, z.B. die "kleine" Gäubahnerhaltung nur bis Feuerbach.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Stuttgart21 Plus - Die Änderungen im Detail - von henchen2410 - 01. 12. 2010, 09:22
RE: ? zum potentiellen Gleis 9+10 - von U16 - 02. 12. 2010, 22:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste