Das Londoner Liniensystem beruht auf Tradition, ist aber verwirrend und undurchsichtig. Von der District Line gibt es gleich Mehrere, die nicht wirklich viel mit einander zu tun haben.
- Bei der District Line handelt es sich faktisch um ein Netz aus vielen Linien ohne wirkliche Stammstrecke
- Ausgerechnet die Northern Line führt am weitesten in den Süden und die gibt es auch gleich in zwei Varianten
- Die Central, Metropolitan und Piccadilly Line haben auch mehrere Äste (wenn auch nciht so komplex wie bei der District Line)
Und dennoch handelt es sich bei den einzelnen Linien nicht um geschlossene Systeme. Auch was unterschiedliche Namen hat, teilt sich mancherorts die Gleise - und das nicht nur wg. der Circle Line.
Faktisch kommen die Namen einfach daher, weil es sich früher einmal um unterschiedliche Eisenbahngesellschaften handelte, die jeweils einzelne Linien oder kleine Netze und unabhängige betrieben. Aus heutiger Sicht ist die Namensgebung aber einfach nur Humbug.
- Bei der District Line handelt es sich faktisch um ein Netz aus vielen Linien ohne wirkliche Stammstrecke
- Ausgerechnet die Northern Line führt am weitesten in den Süden und die gibt es auch gleich in zwei Varianten
- Die Central, Metropolitan und Piccadilly Line haben auch mehrere Äste (wenn auch nciht so komplex wie bei der District Line)
Und dennoch handelt es sich bei den einzelnen Linien nicht um geschlossene Systeme. Auch was unterschiedliche Namen hat, teilt sich mancherorts die Gleise - und das nicht nur wg. der Circle Line.
Faktisch kommen die Namen einfach daher, weil es sich früher einmal um unterschiedliche Eisenbahngesellschaften handelte, die jeweils einzelne Linien oder kleine Netze und unabhängige betrieben. Aus heutiger Sicht ist die Namensgebung aber einfach nur Humbug.