Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter?
#26
(02. 11. 2010, 09:29)Mario schrieb: Ich plädiere sehr für eine Verlängerung bis Hinterhof. Zwischen Möhingen und Leinfelden Bf kann ich mir einen KNF kaum größer 1 vorstellen, bei der Verlängerung ist der Nutzen allemal höher als die Kosten und dann würde sich die ganze Strecke Möhringen-Echterdingen umsomehr rechnen.
Interessant ist auch hier, daß sich da einmal mehr die Geschichte zu wiederholen scheint (nachzulesen u.a. in Bd. 4 der Filderstädter Schriftenreihe "Die Filderbahn"). Ursprünglich verlief ja die auf Regelspur umgespurte Filderbahnstrecke von Möhringen über Unteraichen - Echterdingen nach Neuhausen. Ab 1920 kam dann von DRG-Seite die Neubaustrecke Vaihingen - Rohr - Leinfelden - Echterdingen, um zusammen mit der dort anknüpfenden Bestandsstrecke einen durchgehenden Verkehr Neuhausen - Vaihingen und weiter zu schaffen (Parallelen zum Bau der S-Bahn tun sich da durchaus auf). Die alte Strecke von Möhringen wurde daraufhin über eine Neubaukurve ebenfalls an den Bahnhof Leinfelden geführt, aber dort gekappt und in der Folge nur noch im Sparverkehr befahren (wie heute die U5). Daß sich das nicht rentiert hat, wurde allen Beteiligten recht schnell klar, weshalb auf dem Ast auch nach wenigen Jahren die Lichter komplett ausgingen (wenigstens davon blieb die U5 bisher verschont). Nun war aber zum einen eine traditionell gewachsene Nord-Süd-Verbindung total unterbrochen, zum anderen lag der Echterdinger Bahnhof mehr noch als heute vom Ortszentrum entfernt. Ein unbefriedigender Zustand, also kam man 1927 auf die Idee, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: der Ast Möhringen - Leinfelden wurde als elektrische Meterspurbahn wie die restliche Obere Filderbahn reaktiviert, ab dort aber auf neuer Strecke südlich der Filderbahn zur Echterdinger Ortsmitte geführt, wodurch völlig neues Fahrgastpotential erschlossen wurde. Und siehe da, auf einmal war die 1929 eröffnete Gesamtstrecke Möhringen - Echterdingen auch wieder rentabel und blieb es, vor allem nach der Durchbindung bis Stuttgart, bis zum Schluß. Am Niedergang der normalspurigen Filderbahn war diese Strecke aber nur zum geringsten Teil schuld, da diese völlig woanders verlief und genügend eigene Probleme und Geburtsfehler hatte, soviel zur oft geäußerten Befürchtung Parallelverkehr.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter? - von glx - 01. 02. 2008, 21:14
RE: Stadtbahn nach Echterdingen und weiter? - von WN 26 - 02. 11. 2010, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste