27. 10. 2010, 11:33
Chaos pur im gesamten S-Bahnnetz wegen einer Sperrung des Innenstadttunnels aufgrund eines "Notarzt-Einsatzes".
Meine Erfahrungen von LB kommend:
Der angebliche Notfallplan bestand offensichtlich darin auf dem Ast der S4 und S5 alle Fahrgäste auf den Bahnsteigen in LB und Kornwestheim rauszuwerfen und erst gar nicht weiter zu fahren. Als ich in LB ankam war kaum noch ein Aussteigen möglich, da der Bahnsteig schon völlig überfüllt war. Selbst durch die Unterführung war voll - erinnerte mich irgendwie an die letzte Loveparade.
Irgendwann gegen 8 Uhr kam die Durchsage dass die Sperrung aufgehoben wurde und ein (für mich noch zum Glück) nahezu leerer Langzug der S4 kam nahm dieser doch sage und schreibe alle Fahrgäste Richtung Stuttgart auf.
An allen weiteren Haltestellen Kornwestheim bis Nordbahnhof mussten leider die Mehrzahl der wartenden Fahrgäste zurückgelassen werden.
Das ist ja soweit alles normales Störungsergebnis - was mich aber ärgert ist
(a) unmittelbar vor meiner Fahrt als ich meine Fahrt befragte ich VVS.de nach meiner Verbindung - von Störung wurde dort jedoch nix gemeldet -> dann wäre ich Auto gefahren.
(b) die Fahrgastinformationsanzeigen zeigten über die gesamte Dauer der Störung Phantasiezüge an - selbst eine Stunde nach der Störung war dieses Problem nicht behoben - offensichtlich war die Bahn nicht einmal in der Lage die Anzeige "Achten sie auf die Lautsprecherdurchsagen" zu schalten. Stattdessen kam permanent die Durchsage "...die Fahrgastinformationsanzeiger an den Bahnsteigen sind nicht korrekt".
Irgendwie schon peinlich - wenn man mal auf aktuelle Informationen angewiesen wäre - dann funktionieren sie nicht - und zeigen überdies noch völlig falsche Züge an - die permanden per Durchsagen am Bahnsteig oder tlw. der Zugführer selbst korrigiert werden mussten. Die DB IT-Infrastruktur ist ganz offensichtlich nicht für Störungen ausgelegt.
Selbst im Alltagsbetrieb ist es ja schon eher Zufall, wenn die Abfahrzeit mal stimmt - und man nicht bei "0 min" schon 3 Minuten wartet oder bei "2 min" der Zug schon längst abgefahren ist.
Sollte man dem VVS oder der Bahn nicht vorschlagen gleich auf die Anzeigen einen Aufkleber "ohne Gewähr" drauf zu kleben?
Meine Erfahrungen von LB kommend:
Der angebliche Notfallplan bestand offensichtlich darin auf dem Ast der S4 und S5 alle Fahrgäste auf den Bahnsteigen in LB und Kornwestheim rauszuwerfen und erst gar nicht weiter zu fahren. Als ich in LB ankam war kaum noch ein Aussteigen möglich, da der Bahnsteig schon völlig überfüllt war. Selbst durch die Unterführung war voll - erinnerte mich irgendwie an die letzte Loveparade.
Irgendwann gegen 8 Uhr kam die Durchsage dass die Sperrung aufgehoben wurde und ein (für mich noch zum Glück) nahezu leerer Langzug der S4 kam nahm dieser doch sage und schreibe alle Fahrgäste Richtung Stuttgart auf.
An allen weiteren Haltestellen Kornwestheim bis Nordbahnhof mussten leider die Mehrzahl der wartenden Fahrgäste zurückgelassen werden.
Das ist ja soweit alles normales Störungsergebnis - was mich aber ärgert ist
(a) unmittelbar vor meiner Fahrt als ich meine Fahrt befragte ich VVS.de nach meiner Verbindung - von Störung wurde dort jedoch nix gemeldet -> dann wäre ich Auto gefahren.
(b) die Fahrgastinformationsanzeigen zeigten über die gesamte Dauer der Störung Phantasiezüge an - selbst eine Stunde nach der Störung war dieses Problem nicht behoben - offensichtlich war die Bahn nicht einmal in der Lage die Anzeige "Achten sie auf die Lautsprecherdurchsagen" zu schalten. Stattdessen kam permanent die Durchsage "...die Fahrgastinformationsanzeiger an den Bahnsteigen sind nicht korrekt".
Irgendwie schon peinlich - wenn man mal auf aktuelle Informationen angewiesen wäre - dann funktionieren sie nicht - und zeigen überdies noch völlig falsche Züge an - die permanden per Durchsagen am Bahnsteig oder tlw. der Zugführer selbst korrigiert werden mussten. Die DB IT-Infrastruktur ist ganz offensichtlich nicht für Störungen ausgelegt.
Selbst im Alltagsbetrieb ist es ja schon eher Zufall, wenn die Abfahrzeit mal stimmt - und man nicht bei "0 min" schon 3 Minuten wartet oder bei "2 min" der Zug schon längst abgefahren ist.
Sollte man dem VVS oder der Bahn nicht vorschlagen gleich auf die Anzeigen einen Aufkleber "ohne Gewähr" drauf zu kleben?