24. 10. 2010, 16:06
(24. 10. 2010, 15:36)Mario schrieb: Wenn man schon einen Parallelverkehr Friedofstraße und Budapester Platz betreiben würde - was ich nicht glaube - dann würde ich lieber die U12 über Friedhofstraße und die U15 über Budapester Platz leiten, da man bei der U15, wenn man von Norden kommt und zum Pragfriedhof oder zur Türlenstraße möchte, am Pragsattel auf 2 Linien umsteigen könnte um diese Ziele zu erreichen. Dagegen wären bei der U12 vom Hallschlag kommend, diese Ziele nur mit Umsteigen auf 1 Linie zu erreichen.
Sicher könnte man das - wäre eben zu gegebener Zeit Verhandlungssache. Ich habe durchaus auch Gründe, einen solchen "Parallelverkehr" für sinnvoll zu halten und zu hoffen, daß er tatsächlich kommen wird. Trotzdem muß ich mich fragen, ob Pragfriedhof und Türlenstraße wirklich sooo viele Fahrgäste anziehen, daß man dafür am Pragsattel die Möglichkeit, auf zwei zielführende Linien umzusteigen, vorhalten muß, und dafür die wahrscheinlich schnellere Verbindung Mühlhausen - Hauptbahnhof der U12 über Budapester Platz opfern sollte. Das Potential reicht vermutlich gerade so, um überhaupt beide Linienstränge aufrechtzuerhalten, die aber immerhin auf völlig verschiedene Zielgruppen und -gebiete zugeschnitten wären.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)