19. 10. 2010, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 07. 2014, 18:49 von Cyberbird.)
also einigen wir uns einvernehmlich auf "Westend" (auch wenn das mitnichten das Ende des Westens war ...)
aber das wird ja auch im DSO-Forum kontrovers diskutiert - ein (unfangreiches) Thema für sich
Im Stuttgarter Westen gab es übrigens ein Pendant zu Ostheim: nämlich das Stadtviertel Westend, ebenfalls eine frühere Betriebshof-Bezeichnung (bis 1967). Westend ist die Gegend rund um die Keuzung Schwab-/Rotebühlstraße, doch auch sie ist mittlerweile ganz ausgestorben."
In diesem Zusammenhang habe ich auch noch ein paar weitere Details zum Betriebshof Suedheim ausfindig machen können ...
24. April 1926 - vor 80 Jahren
Über Kaltental hinaus erreicht die Straßenbahn Vaihingen; es fährt die Linie 17, die spätere 1 und heutige Stadtbahnlinie U1. - Betriebshof Südheim (I) an der Hohentwielstraße in Heslach eröffnet; Bestand 28 Triebwagen, 55 Anhänger, 23 Fahrer. Dazu gehöriger Freiluft-Abstellplatz Heidenklinge 500 Meter entfernt (heutiger Stadtbahn-Betriebshof Heslach)."
aber das wird ja auch im DSO-Forum kontrovers diskutiert - ein (unfangreiches) Thema für sich
Im Stuttgarter Westen gab es übrigens ein Pendant zu Ostheim: nämlich das Stadtviertel Westend, ebenfalls eine frühere Betriebshof-Bezeichnung (bis 1967). Westend ist die Gegend rund um die Keuzung Schwab-/Rotebühlstraße, doch auch sie ist mittlerweile ganz ausgestorben."
In diesem Zusammenhang habe ich auch noch ein paar weitere Details zum Betriebshof Suedheim ausfindig machen können ...
24. April 1926 - vor 80 Jahren
Über Kaltental hinaus erreicht die Straßenbahn Vaihingen; es fährt die Linie 17, die spätere 1 und heutige Stadtbahnlinie U1. - Betriebshof Südheim (I) an der Hohentwielstraße in Heslach eröffnet; Bestand 28 Triebwagen, 55 Anhänger, 23 Fahrer. Dazu gehöriger Freiluft-Abstellplatz Heidenklinge 500 Meter entfernt (heutiger Stadtbahn-Betriebshof Heslach)."