12. 10. 2010, 11:55
(11. 10. 2010, 22:39)GoaSkin schrieb: Eigentlich könnte man die Stadtbahn S5 (Karlsruhe) verlängern und in Ludwigsburg ebenfalls auf die Stadtbahnstrecke einmünden lassen.Davon halte ich gar nichts:
1. Die kleinen Karlsruher Bahnen wären zwischen BiBi und LB hoffnungslos überlastet.
2. Zwei mal eine "S5" auf der selben Strecke - wer soll das noch kapieren.
3. Die bestehenden Bahnsteige in Tamm und Asperg sind nicht nutzbar (1m hoch). Man müsste also ALLE Haltepunkte neu bauen.
(11. 10. 2010, 22:39)GoaSkin schrieb: Die Verlängerung hätte auch noch den Vorteil, dass man an der Bahnstrecke zwischen Ludwigsburg und Bietigheim weitere Haltepunkte installieren könnte, wo ein S-Bahn Halt zu aufwendig wäre - z.B. im Norden der Stadt.Also im Norden liegt der Favoritepark, dort hält die S4 und das ist eine ganz andere Strecke. An der Strecke zwischen LB und Asperg liegt nicht viel - und was würde den paar Anwohnern ein solcher Halt bringen, wenn man dort doch nur nach LB und nicht nach Stuttgart fahren kann. Dafür haben sie Buslinien - zu denen meist der Fußweg kürzer als bis zur Bahnlinie sein wird. Interessant wäre ggf. eine Haltestelle auf Höhe Tammer Feld - nur daran haben die aufs Auto konzentrierten Breuningerland/Ikea-Manager kein Interesse weil so ideal liegen Sie nicht zur Bahnstrecke. Der große Industrie-Rest dort verursacht nicht soo viel Personenverkehr.