07. 09. 2010, 15:39
[quote='Andreas' pid='16892' dateline='1283807919']
Nein, zusätzliche Signale braucht es nicht. Der Unterschied ist nur, ob ZUB oder Sichtfahrt.
[/quite]
Nee, das stimmt schon, für einen Gleiswechsel entgegen der Fahrtrichtung braucht man wirklich zwei Signale in Gegenrichtung mehr, die bei einem Gleiswechsel in Fahrtrichtung nicht benötigt werden, da dabei zwei Zwangshalte ausreichen.
Aber ausgerechnet an dem Gleiswechsel an den Mineralbädern stimmt das nicht, denn aus Richtung Innenstadt wenden da keine Züge (die nehmen die Abstellanlage zum Wenden), und zum Wenden aus Richtung Wilhelma ist das benötigte Signal bereits vorhanden, da es die Ausfahrt vom Einwärtsgleis der Hst. Mineralbäder in die Abstellanlage sichert.
Nein, zusätzliche Signale braucht es nicht. Der Unterschied ist nur, ob ZUB oder Sichtfahrt.
[/quite]
Nee, das stimmt schon, für einen Gleiswechsel entgegen der Fahrtrichtung braucht man wirklich zwei Signale in Gegenrichtung mehr, die bei einem Gleiswechsel in Fahrtrichtung nicht benötigt werden, da dabei zwei Zwangshalte ausreichen.
Aber ausgerechnet an dem Gleiswechsel an den Mineralbädern stimmt das nicht, denn aus Richtung Innenstadt wenden da keine Züge (die nehmen die Abstellanlage zum Wenden), und zum Wenden aus Richtung Wilhelma ist das benötigte Signal bereits vorhanden, da es die Ausfahrt vom Einwärtsgleis der Hst. Mineralbäder in die Abstellanlage sichert.