Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleiswechselbetrieb
#18
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: meines Wissens nach ist der Abschnitt von Plieningen rund einen Kilometer für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet. Wird auch genutzt, um in dem Abschnitt Probefahrten durchzuführen. Auch im Bereich Vaihinger Straße sind entsprechende Vorbereitungen getroffen.

Um noch etwas zur aktuellen Diskussion beizutragen: neben dem besprochenen Gleiswechsel an der Haltestelle Mineralbäder gibt es noch mindestens zwei weitere in Fahrtrichtung: zwischen Hauptbahnhof und Türlenstraße sowie im Tunnel unter dem Hauptfriedhof. Ich bin zwar kein technischer Experte in diesem Bereich, aber mal folgende Überlegungen:
Allen drei Gleiswechsel ist eins gemein: sie liegen in einem signaltechnisch gesicherten Abschnitt. In einem solchen Abschnitt dürfte es rein aus Sicherheitsgründen nicht zulässig sein, einen manuell bediente Gleiswechsel einzurichten. Sprich: die Gleiswechsel müssen auf jeden Fall in die Signalsteuerung mit eingebunden werden. Dazu gehört dann vor allem eine automatische Weichensteuerung inkl. Stellungskontrolle. Da die Weichen überwacht (und signaltechnisch gesichert) sind, ist es also nicht mehr notwendig, diese entgegen der Fahrtrichtung einzurichten.
Baue ich in einem signaltechnischen Abschnitt einen Gleiswechsel entgegen der Fahrtrichtung, so sind auf jeden Fall zwei zusätzliche Signale notwendig. Sieht man am Charlottenplatz: Dort gibt es am Bahnsteig von Degerloch kommend ein zusätzliches Signal, das für die Züge benötigt wird, die Kopf machen wollen - und meiner Erinnerung nach ist das in der Rampe genauso. Bei einem Gleiswechsel in Fahrtrichtung wäre das nicht der Fall. Hier bedarf es zwar einer signaltechnischen Abhängigkeit, die einen Gleiswechsel nur erlaubt, wenn der hinter dem Gleiswechsel auf dem Gegengleis liegende Abschnitt frei ist. Allerdings muss dieser Abschnitt nicht mit einem Signal abgeschlossen sein - ein Weiterfahrtsverbot reicht aus. Kurzum: man spart zwei Signale und damit Geld.
Sieht man eigentlich recht gut am Bild des Gleiswechsels an den Mineralbädern. Ein Zug von Stuttgart kann in das Gegengleis fahren, wenn der Abschnitt frei ist, der von Wilhelma kommend vor dem auf dem Bild links ersichtlichen Signal endet. Die Signalisierung für die Rückfahrt nach Stuttgart erfolgt dann ab genau diesem Signal. Wäre der Gleiswechsel andersrum, so müsste der Zug erst den Gleiswechsel passieren und würde dann für die Weiterfahrt ein neues Signal benötigen.
Keine Ahnung, ob es stimmt - hört sich für mich aber verdammt schlüssig an :-)

Gruß, Philipp
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gleiswechselbetrieb - von Priority - 26. 08. 2010, 23:53
RE: Gleiswechselbetrieb - von Mario - 27. 08. 2010, 12:41
RE: Gleiswechselbetrieb - von Fahrkartenbenutzer - 27. 08. 2010, 13:03
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 27. 08. 2010, 13:31
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 27. 08. 2010, 13:57
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 27. 08. 2010, 14:09
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 27. 08. 2010, 20:11
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 27. 08. 2010, 20:52
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 27. 08. 2010, 21:38
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 27. 08. 2010, 21:52
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 27. 08. 2010, 22:16
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 05. 09. 2010, 23:12
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 27. 08. 2010, 22:29
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 06. 09. 2010, 11:14
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 06. 09. 2010, 21:28
RE: Gleiswechselbetrieb - von Ridley - 06. 09. 2010, 15:56
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 06. 09. 2010, 17:21
RE: Gleiswechselbetrieb - von Philipp - 06. 09. 2010, 21:50
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 06. 09. 2010, 22:18
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 07. 09. 2010, 15:39
RE: Gleiswechselbetrieb - von ET422 - 07. 09. 2010, 17:16
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 07. 09. 2010, 18:11
RE: Gleiswechselbetrieb - von Philipp - 07. 09. 2010, 21:03
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 08. 09. 2010, 08:06
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 08. 09. 2010, 17:22
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 07. 09. 2010, 21:34
RE: Gleiswechselbetrieb - von ET422 - 08. 09. 2010, 16:45
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 08. 09. 2010, 20:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste