Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleiswechselbetrieb
#9
(27. 08. 2010, 20:52)Andreas schrieb: Mußt Du mir erklären, einer von uns beiden hat was übersehen.

So ist es :-)

(27. 08. 2010, 20:52)Andreas schrieb: Machen wir mal eine einheitliche Bezeichnung. Trasse 1 und Trasse 14. Gleis 1 ist (aus Sicht MB -> WH/MC rechts [Fahrtrichtung]) und Gleis 2 das Gegengleis.

U13 kommt von WH via Gleis 14/2. Wechselt auf Gleis 14/1 über GW und fährt dann in 1/1 ein. Da dies 1 Blockabschnitt ist, ist der Rest blockiert. Maxima 1 Zug kann fahren. Bei der Rückfahrt ist ebenfalls alles blockiert, nur dass 14/2 fahren kann (Einfahrt U14 MB). Maximal 2 Züge können fahren. Währenddessen Stau vor MB aus Stöckach kommend.

U13 kommt von WH via Gleis 14/2 und fährt in MB ein. Da dies 1 Blockabschnitt ist, ist der Rest blockiert, 14/1 kann zudem fahren. Maximal 2 Züge können fahren. Blockiert ist aber ebenfalls die 1/1 nach MC. Ich hab noch nie eine U1 und U14 parallel fahren sehen, die 0176 wechselt zusammen mit 0175.

Und genau hier liegt die falsche Annahme. 0175 und 0176 können getrennt laufen. Einfahrt 14/2 und Ausfahrt 1/1 ist gleichzeitig möglich. Kommt oft genug vor, daß die U2 nach MC der U14 von WH vor der Nase wegfährt. Um genau zu sein sehe ich das fast jeden Morgen.
Beide Weichen laufen nur deshalb meistens zusammen, um den Flankenschutz sicherzustellen. Aber bei der Kombination 14/2 und 1/1 ist kein Flankenschutz notwendig, daher ist das möglich. Nur die Weichenstellung 1/2 mit 14/1 darf nicht vorkommen, was oft das gleichzeitige Stellen beider Weichen erfordert.
Und genau weil 14/2 und 1/1 möglich ist wirst Du hoffentlich verstehen, warum das die bessere Kombination wäre.

(27. 08. 2010, 20:52)Andreas schrieb: Bei der Rückfahrt ist ebenfalls alles blockiert, maximal 1 Zug kann fahren. Wie gehabt, U1 von MB->MC wäre weiterhin blockiert. Währenddessen Stau vor MB aus Mercedesstraße kommend.

Bei der Rückfahrt gilt natürlich dasselbe, daher zwei Mal der Vorteil.

(27. 08. 2010, 20:52)Andreas schrieb: Oder die ZUB Gleisschutzstellung von 0175/0176 wird augehoben, sodass U14 in WH->MB rein und U1/U2 aus MB->MC raus zusammen fahren können. Dann könnte in der Tat U14 und U1 parallel fahren.

Genau das geht.

(27. 08. 2010, 20:52)Andreas schrieb: Mir fährt gerade auf, in Variante hab ich ja 2 Staus. Von WH und MC kommend. Bei der Variainte 1, so wie es aktuell ist, nur 1 Stau.

Falsche Rechnung, da beide Staus bei Variante 2 gleichviele Züge sind wie der eine Stau bei Variante 1.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gleiswechselbetrieb - von Priority - 26. 08. 2010, 23:53
RE: Gleiswechselbetrieb - von Mario - 27. 08. 2010, 12:41
RE: Gleiswechselbetrieb - von Fahrkartenbenutzer - 27. 08. 2010, 13:03
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 27. 08. 2010, 13:31
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 27. 08. 2010, 13:57
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 27. 08. 2010, 14:09
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 27. 08. 2010, 20:11
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 27. 08. 2010, 20:52
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 27. 08. 2010, 21:38
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 27. 08. 2010, 21:52
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 27. 08. 2010, 22:16
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 05. 09. 2010, 23:12
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 27. 08. 2010, 22:29
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 06. 09. 2010, 11:14
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 06. 09. 2010, 21:28
RE: Gleiswechselbetrieb - von Ridley - 06. 09. 2010, 15:56
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 06. 09. 2010, 17:21
RE: Gleiswechselbetrieb - von Philipp - 06. 09. 2010, 21:50
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 06. 09. 2010, 22:18
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 07. 09. 2010, 15:39
RE: Gleiswechselbetrieb - von ET422 - 07. 09. 2010, 17:16
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 07. 09. 2010, 18:11
RE: Gleiswechselbetrieb - von Philipp - 07. 09. 2010, 21:03
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 08. 09. 2010, 08:06
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 08. 09. 2010, 17:22
RE: Gleiswechselbetrieb - von Andreas - 07. 09. 2010, 21:34
RE: Gleiswechselbetrieb - von ET422 - 08. 09. 2010, 16:45
RE: Gleiswechselbetrieb - von dt8.de - 08. 09. 2010, 20:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste