11. 08. 2010, 20:18
(11. 08. 2010, 09:21)TOPCTEH schrieb: Da wird die S5 aber ein ziemlicher Langläufer, aber das ist die S4/S41 ja auch. Ich würde die Linien noch in S51, 52, 53 umbenennen, um nicht mit der VVS-S5 zu kollidieren (hat man in Karlsruhe ja auch wg. der VRN-S3 gemacht).
Es gibt einen Grund, die KVV-S5 jetzt schon umzubenennen: In Eppingen endet die VRN-S5 und damit im KVV-Gebiet. Die Linie wäre zwar recht lange, aber die Langläufer der AVG-Stadtbahn fahren ja meist eh nur Teilstrecken (so auch auf der S4).
Man könnte jedoch auch eine andere Linie in das zukünftige ludwigsburger Netz führen. Anbieten würden sich die S6 oder zukünftige Linien, die auf Pforzheim ausgerichtet sind. Dort werden Pläne für eine Innenstadt-Strecke derzeit recht laut. Und ein paar neue Linien sind ebenfalls vorgesehen. So würden sich ggf. auch kürzere Läufe anbieten. Die derzeitige S5 ist ja auch nur so lang, weil die DB keine Lust hat, auf der Relation Pforzheim-Bietigheim eine Regionalbahn zu betreiben und die AVG als Subunternehmer beschäftigt. Ofiziell ist das AFAIK eine RB-Leistung, die DB Regio zu erbringen hat.