19. 07. 2010, 22:21
(19. 07. 2010, 20:58)Ensign Joe schrieb:OK, ums nun völlig Offtopic werden zu lassen.(19. 07. 2010, 11:53)Mario schrieb: Also jetzt kann ich mich nicht mehr bremsen... Rechtschreibung hat doch nichts mit "schön ausssehen zu tun", sondern mit richtig oder falsch! Und wenn etwas falsch geschrieben ist, dann sieht es für mich einfach nicht schön aus!Vor 115 Jahren hieß es auch noch Thür oder gar Thyr. Und nicht Tür. Oder soll ich wieder mit langem S ſchreiben? Sonſt weiſs ja gar niemand mehr, ob jetzt ein Silbenende oder ein angeſchlossenes Wort folgt?
Zum Geltungsbereich möge man das Vorwort der amtlichen deutschen Rechtschreibung heranziehen :
- regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen Institutionen (Schule, Verwaltung), für die der Staat Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat.
- Darüber hinaus hat es zur Sicherung einer einheitlichen Rechtschreibung Vorbildcharakter für alle, die sich an einer allgemein gültigen Rechtschreibung orientieren möchten.
Quelle : Institut für deutsche Sprache
Schulen und Behörden unterliegen dem Regelwerk. der Chef kanns entscheiden, der Rest der 82 Millionen Menschen in diesem Land unterliegt der künstlerischen Freiheit.
Meine Meinung dazu, dranhalten wenns geht, erleichtert das gegenseitige Lesen des geschreibsels hin und wieder ungemein