Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn auf der Strohgäubahn?
#3
Na ja, die Region Stutgart hatte ja eigendlich eine scheinbar billigere Variante in Form einer Zweisystemstadtbahn verfolgt, daraus wurde dann aber nichts, da zu teuer. Lese dazu auch die folgende PM der Region Stuttgart:

Zitat:Verkehrssystem in der Region so gut, dass zusätzliches 2-System als Durchmesserlinie wirtschaftlich nicht tragfähig
28.09.2006

Machbarkeitsstudie 2-System-Strecke
Der Verband Region Stuttgart und die Landkreise Esslingen und Ludwigsburg haben im letzten Herbst eine Machbarkeitsstudie für eine 2-System-Strecke aus dem Strohgäu durch Stuttgart auf die Filder nach Neuhausen beauftragt. Zuvor waren in einer Vorstudie denkbare Strecken untersucht worden, aus denen sich die Strecke Strohgäu – Stuttgart – Filder als die sinnvollste ergeben hat.

Die heute vorgestellten Ergebnisse der Machbarkeitsstudie weisen die Kosten, ein denkbares Betriebskonzept sowie die verkehrlichen Wirkungen und den Nutzen aus. Darüber hinaus können eine Vielzahl von weiteren Planungshinweisen gewonnen werden. Die Infrastrukturkosten für die Gesamtstrecke von Heimerdingen über Korntal, Zuffenhausen, Feuerbach, dann über die Stadtbahn zum Pragsattel bis Leinfelden und weiter über die S-Bahn bis Bernhausen und weiter nach Neuhausen betragen rund 120 Millionen Euro. Alle technischen Fragen wie die nach der Lage der Systemwechselstellen (Zuffenhausen, Leinfelden), der Leistungsfähigkeit im Stadtbahnsystem insbesondere am Pragsattel oder der Kompatibilität des Fahrzeugs mit der S-Bahn und der Stadtbahn lassen sich lösen.

Die verkehrlichen Ergebnisse zeigen, dass in den Teilräumen Strohgäu und Filder unterschiedliche Effekte ausgelöst werden. Im Strohgäu können deutliche Fahrgaststeigerungen (teilweise mehr als Verdoppelungen) durch Verlagerungen vom Auto und vom Bus auf die Schiene hervorgerufen werden. Voraussetzung dafür ist eine konsequente Ausrichtung des Busnetzes auf die Bahn. Auf den Fildern wird der Bereich Neuhausen zusätzliche erschlossen, ansonsten entstehen Verlagerungen von der S-Bahn. Insgesamt liegt der Nutzen jedoch deutlich unter den Kosten, womit eine Förderfähigkeit der Gesamtmaßnahme nach dem GVFG nicht gegeben ist.
Ergebnis ist überraschend und unerwartet, aber auch deutlich und plausibel
Das Ergebnis bedeutet, dass eine Durchmesserlinie nicht sinnvoll ist. Vielmehr sind für die Teilräume Strohgäu und Filder andere Lösungen weiter zu verfolgen. Insofern besteht Klarheit, in welche Richtungen weiter zu denken ist. Dazu liefern die Ergebnisse vielfältige Planungshinweise, die zunächst vertieft zu analysieren sind. Es zeichnet sich ab, dass für den Bereich Strohgäu Überlegungen basierend auf einem Dieselbetrieb oder ein Anschluss an Stuttgart zielführende Optionen sind. Die hohen prognostizierten Fahrgastzuwächse zeigen, dass eine Verbesserung auf der Strohgäubahn richtig ist und die derzeit getätigten Investitionen nicht vergebens sind. Für den Filderbereich spielen das Projekt Stuttgart 21 mit dem Filderbahnhof sowie die Erschließung der Neuen Messe von Stuttgart und des Fasanenhofs eine wichtige Rolle. Hier kann an frühere Untersuchungen zu Stadtbahnverlängerungen angeknüpft werden.
Erläuterungen
Mit S-Bahn und Stadtbahn sind bereits gute Verkehrssysteme in der Region vorhanden. Anders als z.B. in Karlsruhe könnte das 2-System die S-Bahn aus Kapazitätsgründen nicht ersetzen, in der Region ist die Fahrgastnachfrage auf den Hauptachsen viel höher als dass sie von Stadtbahnen bewältigt werden könnte. Aber es zeigt sich auch, dass ein 2-System als Drittes System in der Region aus wirtschaftlichen Gründen kaum Sinn macht, weil ein hoher zusätzlicher Aufwand bei überschaubarem Nutzen entsteht.

Quelle
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stadtbahn auf der Strohgäubahn? - von glx - 21. 04. 2007, 20:59
RE: Stadtbahn auf der Strohgäubahn? - von glx - 21. 04. 2007, 22:12
RE: Stadtbahn auf der Strohgäubahn? - von glx - 21. 04. 2007, 22:32
RE: Stadtbahn auf der Strohgäubahn? - von GT4 - 21. 04. 2007, 23:15
RE: Stadtbahn auf der Strohgäubahn? - von glx - 22. 04. 2007, 09:34
RE: Stadtbahn auf der Strohgäubahn? - von br101 - 22. 04. 2007, 09:59
RE: Stadtbahn auf der Strohgäubahn? - von glx - 22. 04. 2007, 12:20
RE: Stadtbahn auf der Strohgäubahn? - von GT4 - 22. 04. 2007, 12:53
RE: Stadtbahn auf der Strohgäubahn? - von glx - 30. 06. 2007, 22:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste