Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Klasse bei absoluter Überfüllung
#57
Nachdem siradlib und AFu ihre Behinderung (auffällig ist, daß die Unterschiede ihrer Behinderungen ziemlich ausgeprägt ist) im Forum kundgetan haben, eigentlich wollte ich meine eigene Behinderung nicht veröffentlichen, nur soviel, daß ich einen Schwerbehindertenausweis besitze, werde ich es jetzt auch kundtun.

Ich bin von klein auf hochgradig bzw. an Taubheit angrenzend schwerhörig (mindestens 100 dB(A)), für mich es nicht einfach, die orale - oder besser - Lautsprache zu verstehen, häufig bin ich auf die Informationen im ZZA angewiesen, die Lautsprecherdurchsagen verstehe ich nur Bruchstückhaft (es sind wenige Worte, die mir vertraut vorkommen, die ich am ehesten verstehen kann, wie Z.B. "Gleis"). Beim Gespräch mit den Personen muß ich sie direkt anschauen, damit ich sie anhand des Mundbildes zusammen mit dem Laut verstehen kann (leider funktioniert das nicht mit jedem Person, auch nicht mit allen Wörtern) ein weiteres Problem kommt noch, daß ich bei den fremden Personen nicht so einfach auf meine Hörbehinderung hinweisen kann (Das kann ich aus Erfahrung bei meinem Freund sagen, es gab so einen Fall, wenn ihn jemand nach einem Weg fragt, antwortete er mit "Gehörlos" und die Reaktion eines Autofahrers? Richtig - "Danke" und ab - dazu habe ich meine Gründe). Gebärdensprache kommt de facto für mich nicht in Frage.

Von meinem Gefühl her, weil ich vor allem die Lautsprache liebe, bin ich einfach nicht auf eine Hörbehinderung ausgelegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - von anyron - 01. 08. 2009, 21:39
RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - von anyron - 01. 08. 2009, 21:59
RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - von anyron - 02. 08. 2009, 10:05
RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - von anyron - 02. 08. 2009, 10:24
RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - von anyron - 02. 08. 2009, 11:45
RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - von anyron - 02. 08. 2009, 12:17
RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - von Jack Lanthyer - 07. 06. 2010, 17:08
RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - von anyron - 30. 09. 2010, 21:32
RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - von anyron - 01. 10. 2010, 09:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste