16. 05. 2010, 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 05. 2010, 17:31 von Rüdiger Frey.)
In der neuesten Ausgabe von "Über Berg und Tal" 02/2010 wird eingehend auf das neue Liniennetz 2011 eingegangen.
Neben den schon bekannten Änderungen:
U6 Gerlingen - Fasanenhof (10 Min-Takt, 80m Zug)
U7 Ostfildern - Mönchfeld (10 Min-Takt, 80m Zug)
U5 Killesberg - Leinfelden (20 Min-Takt, 40m Zug)
U12 Killesberg - Möhringen (- Vaihingen) (20 Min-Takt, 40m Zug)
Neu für mich:
Tausch der westlichen Äste der U2 und U4:
U2 Neugereut - Botnang
U4 Untertürkheim - Hölderlinplatz
(ähnliche Linienführung wie schon in den 80er Jahren)
Begründung: Bei Störungen im Bereich Schlossstrasse wären seither beide Linien Richtung Stuttgart-Ost beeinträchtigt, zudem gäbe es somit eine Direktverbindung Bad Cannstatt - Botnang und die Wendezeiten wären ausgeglichener.
Als weitere Verbesserung soll zwischen Olgaeck und Eckartshaldenweg ein sog. 2-Minuten Taktraster eingeführt werden, was bedeutet, dass die fünf verschiedenen Linien im Abstand von jeweils 2 Minuten folgen und Pulkfahrten verhindern. Zudem soll es wieder der Fahrstrecke angemessene Wendezeiten an den Endhaltestellen geben.
Neben den schon bekannten Änderungen:
U6 Gerlingen - Fasanenhof (10 Min-Takt, 80m Zug)
U7 Ostfildern - Mönchfeld (10 Min-Takt, 80m Zug)
U5 Killesberg - Leinfelden (20 Min-Takt, 40m Zug)
U12 Killesberg - Möhringen (- Vaihingen) (20 Min-Takt, 40m Zug)
Neu für mich:
Tausch der westlichen Äste der U2 und U4:
U2 Neugereut - Botnang
U4 Untertürkheim - Hölderlinplatz
(ähnliche Linienführung wie schon in den 80er Jahren)
Begründung: Bei Störungen im Bereich Schlossstrasse wären seither beide Linien Richtung Stuttgart-Ost beeinträchtigt, zudem gäbe es somit eine Direktverbindung Bad Cannstatt - Botnang und die Wendezeiten wären ausgeglichener.
Als weitere Verbesserung soll zwischen Olgaeck und Eckartshaldenweg ein sog. 2-Minuten Taktraster eingeführt werden, was bedeutet, dass die fünf verschiedenen Linien im Abstand von jeweils 2 Minuten folgen und Pulkfahrten verhindern. Zudem soll es wieder der Fahrstrecke angemessene Wendezeiten an den Endhaltestellen geben.