07. 04. 2010, 08:56
Ich finde solche Thematiken toll!! Man hat nen recht interessanten Lesestoff und bekommt ein bisschen ein Bild davon, wie die Stadtbahn wohl nach außen hin wirkt.
Klar ist: Die Stadtbahn ist ziemlich groß geraten. Kein Wunder, dass es von vielen Autofahrern als gelbes Ungetüm empfunden wird (hat jemand den Kommentar nach dem tödlichen Unfall in Untertürkheim gelesen? In der Stuttgarter Zeitung?). Klar ist auch, dass die Züge ziemlich schnell unterwegs sind (Zitat OB: Die neue Stadtbahn ist rattenschnell). Das kann ein "Beweis" sein, wie zügig man mit der Bahn voran kommt - viel schneller als damals mit der Straßenbahn - oder auch ein Beweis sein, wie "gefährlich" so ein "gelbes Ungetüm" ist.
Was ich damit sagen will: Es gibt bei solch kontroversen Themen immer die Möglichkeit, für die eine oder die andere Seite zu argumentieren - mit der Verwendung desselben Arguments.
Ich bin auch der Meinung, der Autor des Plans U-Bahn Stuttgart hat nur begrenzt Ortskenntnisse. Die Stadtbahn hat sich längst in der Bürgerschaft implementiert und oft schon bewährt. Und sie nutzt die topografischen Gegebenheiten optimal aus. Was kam bei der Befragung zur Stadtbahn Dürrlewang heraus? Die Meisten begrüßen es, dass sie einen Stadtbahnanschluss bekommen - und die Autofahrer schimpfen wieder, weil Parkplätze dran glauben müssen. Es bleibt das alte Lied, und die Stadtbahn bleibt doch erfolgreich. Hat sie denn nicht erst wieder 2009 einen Zuwachs an Fahrgästen verzeichnet? (Und die Autofahrer würden sagen: kein Wunder, bei den Spritpreisen......)
Lassen wir wie es ist. Die Stadtbahn hat ihre Schwachstellen - und ihren Charme.
Grüße!
Klar ist: Die Stadtbahn ist ziemlich groß geraten. Kein Wunder, dass es von vielen Autofahrern als gelbes Ungetüm empfunden wird (hat jemand den Kommentar nach dem tödlichen Unfall in Untertürkheim gelesen? In der Stuttgarter Zeitung?). Klar ist auch, dass die Züge ziemlich schnell unterwegs sind (Zitat OB: Die neue Stadtbahn ist rattenschnell). Das kann ein "Beweis" sein, wie zügig man mit der Bahn voran kommt - viel schneller als damals mit der Straßenbahn - oder auch ein Beweis sein, wie "gefährlich" so ein "gelbes Ungetüm" ist.
Was ich damit sagen will: Es gibt bei solch kontroversen Themen immer die Möglichkeit, für die eine oder die andere Seite zu argumentieren - mit der Verwendung desselben Arguments.
Ich bin auch der Meinung, der Autor des Plans U-Bahn Stuttgart hat nur begrenzt Ortskenntnisse. Die Stadtbahn hat sich längst in der Bürgerschaft implementiert und oft schon bewährt. Und sie nutzt die topografischen Gegebenheiten optimal aus. Was kam bei der Befragung zur Stadtbahn Dürrlewang heraus? Die Meisten begrüßen es, dass sie einen Stadtbahnanschluss bekommen - und die Autofahrer schimpfen wieder, weil Parkplätze dran glauben müssen. Es bleibt das alte Lied, und die Stadtbahn bleibt doch erfolgreich. Hat sie denn nicht erst wieder 2009 einen Zuwachs an Fahrgästen verzeichnet? (Und die Autofahrer würden sagen: kein Wunder, bei den Spritpreisen......)
Lassen wir wie es ist. Die Stadtbahn hat ihre Schwachstellen - und ihren Charme.
Grüße!