23. 09. 2007, 19:22
Ah ja, an diesen Zug erinnern wir uns immer wieder gerne. Vor allem an die "Liegenbleiber" desselben ;-)
Das ist schon richtig, daß Trittstufen im Störungsfalle einfacherere Evakuierung mit sich bringen.
Aber nur für etwaige, nicht abzusehende Störungsfälle die teuren Trittstufen weiter unterhalten?
Die Dinger sind störungsanfällig, müssen öfters getauscht werden, bringen ein nicht zu unterschätzendes Mehrgewicht in den Zug und sind oft genug selbst Verursacher von Störungen.
Ob man die Fahrgäste auch zwischen Haltestellen rauslassen darf, kann ohnehin nicht der Fahrer selbst entscheiden. Da muß immer die BLS die Berechtigung erteilen. Sollte sonst einem Fahrgast etwas passieren (z.B. Trittstufen, aber auf Straße aussteigen), ist der Fahrer wieder der Dumme- also bleiben die Leute besser erstmal drin.
Wer es ganz eilig hat, kann immer noch den Türnothebel ziehen und sich ins Unglück stürzen, von einem solch Neunmalklugen überrascht, wollte niemand anders mehr den Wagen verlassen..."sieht hoch aus".
Das ist es!
Und nicht vergessen: Dafür gibts sowieso zu wenig Züge mit Trittstufen, irgendwo stünden dann Züge vor einem Störpunkt ohne Trittbretter, was bringt das dann?
Das ist schon richtig, daß Trittstufen im Störungsfalle einfacherere Evakuierung mit sich bringen.
Aber nur für etwaige, nicht abzusehende Störungsfälle die teuren Trittstufen weiter unterhalten?
Die Dinger sind störungsanfällig, müssen öfters getauscht werden, bringen ein nicht zu unterschätzendes Mehrgewicht in den Zug und sind oft genug selbst Verursacher von Störungen.
Ob man die Fahrgäste auch zwischen Haltestellen rauslassen darf, kann ohnehin nicht der Fahrer selbst entscheiden. Da muß immer die BLS die Berechtigung erteilen. Sollte sonst einem Fahrgast etwas passieren (z.B. Trittstufen, aber auf Straße aussteigen), ist der Fahrer wieder der Dumme- also bleiben die Leute besser erstmal drin.
Wer es ganz eilig hat, kann immer noch den Türnothebel ziehen und sich ins Unglück stürzen, von einem solch Neunmalklugen überrascht, wollte niemand anders mehr den Wagen verlassen..."sieht hoch aus".
Das ist es!
Und nicht vergessen: Dafür gibts sowieso zu wenig Züge mit Trittstufen, irgendwo stünden dann Züge vor einem Störpunkt ohne Trittbretter, was bringt das dann?