Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#60
Hallo,

die Fraktion der Grünen in der Regionalversammlung wirbt nun in einer Pressemitteilung nochmals für das Vorhaben Waiblingen-Ludwigsburg:
Zitat:Pressemitteilung 31. März 2010


Grüne plädieren für den Ausbau der Stadtbahn von Markgröningen nach Waiblingen:
Ja zum Nordostring - auf der Schiene!

"Wir brauchen in der Region Stuttgart einen zukunftstauglichen Nord-Ost-Ring. Das heißt, wir brauchen die Schiene und keine neue Straße", so Mark Breitenbücher, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Regionalparlament. Mit 16 Tonnen CO2-Ausstoß pro Kopf sind die Menschen in der Region Stuttgart um rund 30% abhängiger vom Öl als der deutsche Durchschnitt. Die zusätzliche Straße würde dies noch verstärken und zusätzlich die Lärm- und Schadstoffbelastung sowie weiteren Flächenverbrauch in der Region vorantreiben.

Aber auch den Befürwortern des Straßenbaus sollte nicht entgangen sein, dass die Realisierung des Straßen-Nordostrings in weiter Ferne liegt. Die betroffenen Gemeinden sind diesbezüglich stark zerstritten. Der Bund hält die Straße für entbehrlich und mit einem hohen ökologischen Risiko verbunden. "Vor diesem Hintergrund sollten auch die Straßenbefürworter einsehen, dass sie lange aufs falsche Pferd gesetzt haben", so Breitenbücher. "Wir sollten alle Kräfte bündeln und stattdessen den Nordostring auf der Schiene realisieren", ergänzt Regionalrätin Eva Mannhardt (Ludwigsburg). "Die Stadtbahn Markgröningen-Waiblingen verspricht einen enormen Schub für die Attraktivität des Nahverkehrs in der Region." Ein sehr guter Kosten-Nutzen-Faktor ist zu erwarten. Noch rentabler wäre der Ausbau der "Schusterbahn" zur S-Bahn. Beides gemeinsam würde die Nord-Ost-Achse der Region nachhaltig stärken und eine Infrastruktur schaffen, die sich die Menschen in der Region auch noch bei steigenden Energie- und Benzinpreisen leisten können. Breitenbücher erhofft daher auf allen politischen Ebenen mehr Realitätssinn beim Ausbau der regionalen Infrastruktur. Die Grünen fordern, die Planung der neuen Stadtbahn zügig voranzutreiben, um beim Kampf um die notwendigen Fördermittel gegenüber ähnlichen Projekten in Pforzheim und Reutlingen nicht zurückzufallen.

Interessant finde ich den Hinweis auf die noch bessere Rentabilität der zur S-Bahn ausgebauten Schusterbahn. Gibt es dazu irgendwo belastbare Zahlen, ich habe nämlich keine gefunden.
Der letzte Satz der Grünen-PM dürfte sich auf den Zeitungsbericht beziehen, den wir hier schon in folgendem Thread diskutiert haben http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=1259
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was der Ludwigsburger meint - von ChrisM - 01. 07. 2008, 13:00
RE: Verlängerung der U 14 nach Waiblingen? - von ChrisM - 31. 03. 2010, 09:47
Stadtbahn Ludwigsburg - von luchs - 07. 10. 2010, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste