20. 09. 2007, 21:11
ec michelangelo schrieb:Bei der Diskussion DT8 <---> Typ B schlage ich genau in die Kerbe zwischen Martin und kleen_yoshi, denn ich bezog mich gerade auf die damalige Beschaffungsthematik in Stuttgart.
Siehste, und ich meine, es wäre damals schon möglich gewesen. Zumindest bei der Eisenbahn gab es das damals schon, und bei einem U-/Stadtbahnwagen wäre es auch gegangen. Nur gab es damals keinen deutschen Hersteller, der das hätte wollen: MAN hatte mit Jakobsdrehgestellen keine Erfahrung, und DÜWAG wollte seinen "Standardbaukasten" verwenden.
ec michelangelo schrieb:Martins Bilder der Typ B-Wagen sind schön, aber ich würde nicht gleich auf Bauähnlichkeit schließen, nur weil die Frontlampen den DT8 alt gleichen, die Türflügel gleich und die Türstangen lila sind.
Da hast Du natürlich recht, aber was beide gleich haben ist der Einsatzzweck, Fußbodenhöhe etc. Ich wollte vor allen damit kleen_yoshi widerlegen, der ständig von Niederflur geschrieben hat wenn ich mit dem B-Wagen kam. Und wenn man den B-Wagen als Niederflurwagen betrachtet, dann geht es erstmal darum, daß der B-Wagen ein Stadtbahnwagen wie der DT8 ist.
Aber dennoch ist die Teilegleichheit nicht uninteressant.
ec michelangelo schrieb:Das Innendesign hat wohl auch Lindinger entworfen, sicher nicht nur für den DT8.
Design ist eine Sache, da halte ich mich raus. Es geht mir vor allem um die verbauten Teile, ob die lila oder rosa sind ist mir dabei egal. Aber sie sind gleich, d.h. eine Kölner Sitzgruppe dürfte in einen DT8 passen, die Glastrennscheiben sind identisch usw.. Daß Köln andere Polster hat (dünner) hat dabei erstmal nichts zu bedeuten, diese Teile sind austauschbar (siehe Busse).
ec michelangelo schrieb:Den B-Typen kenne ich allerdings nur von Fotos, da weiß Martin sicher mehr.
Schade, denn vom Konzept her mag ich sie eigentlich. Daß sie in den meisten Städten sehr ungepflegt und schlecht ausgestattet (fast ungepolstert) herumlaufen hat mit dem Fahrzeug nichts zu tun.
Aber die Karlsruher wirst Du wohl kennen? Die sind auch nichts anderes als Einrichtungs-B-Wagen ohne Trittstufen.
Stell Dir am besten die erste Serie 2-System-Wagen (die Hochflurer) aber mit der Möglichkeit an Hochbahnsteigen zu halten vor, dann hast Du ein Fahrzeug, was schonmal nicht übel ist. Das dann mit Allachsantrieb und der Inneneinrichtung eines DT8.10, das wärs. Geht in Einsystemversion als 6- und 8-achser.
ec michelangelo schrieb:Demzufolge ist Deine Aussage völlig richtig, daß der DT8 ein feinmaschigeres Straßenbahnnetz aktiv verhindert, weil der Einsatz beschränkt bleibt.
Die neue Kurve in die Friedhofstraße ist dabei auch interessant...
Und genau das ist mein Hauptkritikpunkt am DT8. Weniger weil ich die Hoffnung auf ein dichteres Netz hätte, sondern wegen solcher Dinge wie genannter Kurve.
ec michelangelo schrieb:Dagegen könnte ich mir realistisch betrachtet einen einteiligen Zweirichter vorstellen, der sich am DT8.10/.11 orientiert (also ET 4.10 ?). Dieser könnte mit den vorhandenen Zügen im Verband eingesetzt werden, ohne gleich überall 80m-Bahnsteige bauen zu müssen.
Gibt's doch schon drei Stück, man müsste sie nur umspuren ;-)
Im Ernst, auch die Pläne gab es schon, sind aber auch wieder in der Schublade verschwunden. Vor allem würde es sogar reichen, diese mit nur einem Führerstand auszurüsten.