20. 09. 2007, 18:04
DasBa schrieb:dt8.de schrieb:Ob die Weiterentwicklung jetzt DT8.12, B oder Hugo heißt ist doch einerlei, aber mit einem 19m langen Fahrzeug ohne Gelenk sind kaum kleinere Radien möglich.
Kann schon sein, aber ich hab' meine Zweifel, dass z.B. der 42 jemals als Stadtbahn ausgebaut wird.
Zumindest ich habe das auch nicht geschrieben, weil ich auch nicht draun glaube. Der Zug ist abgefahren, abgesehen davon, daß dort auch ein B-Wagen nicht rumkommt. Mir geht es meht um andere Stellen, die für den DT8 grauenhaft gestaltet werden mussten.
DasBa schrieb:Die ganze Gegend um Gablenberg wäre entweder was für eine klassische Straßenbahn, dann mit Niederflurtechnik
Nein, da sich die möglichen Kurvenradien gar nicht so stark unterscheiden. Und was schon ein GT4 nicht konnte, das kann auch ein NF nicht.
DasBa schrieb:Und wo willst du in Stuttgart 25m-Züge einsetzen? Keine der vorhandenen Linien wäre damit ausreichend bedient. Nur für die Abend-/Nachtstunden eigene Züge anzuschaffen macht auch nicht wirklich Sinn.
Nirgendwo. Aber ein 50m-Zug ist auf einigen Linien sicher sinnvoller als ein 40m-DT8. Grundfahrzeug wäre ein 50m-Doppelzug, kein Einzelwagen. Auf starken Linien wird dann auf 75m verlängert, und der 3-er/13-er und der Nacht- und Sonntagsverkehr werden dann mit 25m-Zügen gefahren.
Für die Nachtstunden müssten doch keine eigenen Fahrzeuge angeschafft werden, sondern das wären dieselben wie Tagsüber. Auf der U6 & U7 fahren ja Sonntags auch keine anderen Züge als Mo-Sa.
Aber nochmal: *JETZT* macht das keinen Sinn, die Entscheidung hätte 1980 anders fallen müssen, nicht heute.
Was ich mit dem Posts aussagen will ist daß der DT8 nicht zwingend das ideal(st)e Fahrzeug ist, sondern andere Fahrzeuge u.U. geeigneter sein könnten. Es scheint sich hier das nur keiner vorstellen zu können.