20. 09. 2007, 15:06
dt8.de schrieb:Ob die Weiterentwicklung jetzt DT8.12, B oder Hugo heißt ist doch einerlei, aber mit einem 19m langen Fahrzeug ohne Gelenk sind kaum kleinere Radien möglich.
Kann schon sein, aber ich hab' meine Zweifel, dass z.B. der 42 jemals als Stadtbahn ausgebaut wird. Die ganze Gegend um Gablenberg wäre entweder was für eine klassische Straßenbahn, dann mit Niederflurtechnik, oder man muss Tunnel graben. Aber mit den Gegebenheiten dort wäre auch der B-Wagen überfordert. Vom Bau von Hochbanhsteigen fange ich jetzt gar nicht erst an, wobei da die SSB ja wirklich schon gezeigt haben, was alles möglich ist.
In einigen Jahren kann es ja sein, dass, eine ausreichende Nachfrage vorausgesetzt, in einem bestimmten Umfang über Straßenbahnen nachgedacht wird. Gerade der 42er, aber auch Linien außerhalb der Innenstadt, z.B. der 81er wäre da Kandidaten. Zugegeben, das ist jetzt aber mehr als entfernte Zukunftsmusik.
dt8.de schrieb:Aber bloß nicht antriebslos. Ansonsten von mir aus, aber gerde hier zeigt sich die Unflexibilität eines DT8: ein B mit ca. 25m ist viel flexibler.
Da sind 25, 50 und 75m möglich, wobei letzterer einer DT8-Traktion mit 76m (nix 80m :-) ) entspricht.
Und wo willst du in Stuttgart 25m-Züge einsetzen? Keine der vorhandenen Linien wäre damit ausreichend bedient. Nur für die Abend-/Nachtstunden eigene Züge anzuschaffen macht auch nicht wirklich Sinn.