20. 09. 2007, 13:28
Fahrkartenbenutzer schrieb:Der Mindestradius von 50m ist für den weiteren Ausbau der Stadtbahn eher hinderlich -- aber wo ist der Zwang zu B-Wagen oder was auch immer. Eher wird es zu einer Weiterentwicklung des DT8 kommen. Davon hat die SSB schon reichlich und macht irgendwie gute Erfahrungen damit ...
Ob die Weiterentwicklung jetzt DT8.12, B oder Hugo heißt ist doch einerlei, aber mit einem 19m langen Fahrzeug ohne Gelenk sind kaum kleinere Radien möglich. Von daher bleibt nur die Wagen zu verkürzen oder ein Gelenk einzubauen, will man kleinere Radien fahren. Im einen Fall landet man gleich beim B, im anderen bei einem T4 oder DT8 der mit dem B etwa so weit verwandt ist wie die Bielefelder MB4 mit dem M/N6: also ahnliche Drehzapfenabstände und Überhänge. Der befahrbare Kurvenradius hängt nämlich nicht unerheblich von den genannten zwei Abmessungen ab.
Und wenn ich vom B-Wagen schreibe, dann meine ich nicht nur den B80 von Düwag, sondern auch alle ähnlichen Wagen wie den K5000 von Bombardier, B bezeichnet bei mir nur die Abmessungen. Und zwar so, wie der DT8 auch nur der A-Wagen ist (wenn auch nicht wirklich verwandt).
henchen2410 schrieb:Ich fände einen DT12 ganz praktisch, also im Prinzip einen 19 m langen Mittelwagen für die DT8, damit könnte man dann auch mehr Linien mit 60 m Zügen betreiben. Die U1 z.B. hat keine Chance auf Langzüge ausgebaut zu werden, obwohl sie dies teilweise sichtbar nötig hat. 60 Meter wären da schon eher drin. Die Frage ist auch, ob man so einen Mittelwagen evtl. antriebslos beschaffen könnte und einfach zwischen zwei bestehende DT8 Teile integrieren.
Aber bloß nicht antriebslos. Ansonsten von mir aus, aber gerde hier zeigt sich die Unflexibilität eines DT8: ein B mit ca. 25m ist viel flexibler.
Da sind 25, 50 und 75m möglich, wobei letzterer einer DT8-Traktion mit 76m (nix 80m :-) ) entspricht. Hat man dann dasselbe noch als 8-achser mit ca. 36m, dann sind viele Kombinationen je nach Bedarf möglich. Wie ständig in Karlsruhe zu sehen, wo genau dieses Konzept angewandt wird. Nennt sich dort halt S-Bahn und hat keine Hochbahnsteige (IMHO der einzige Nachteil des Karlsruher Systems).
Wobei gerade die Karlsruher Niederflurwagen zeigen, daß Niederflur nicht zwingend schlecht sein muß.