(11. 02. 2010, 15:43)siradlib schrieb: Nähere Infos zu den FIA hier (siehe v.a. S. 13!).Sehr interessant:
Zitat:Das FIA-System funktioniert in der ALL-Alone-Version vollkommen automatisch.Ich vermute mal der erste Satz trifft auf das Stuttgarter System noch zu. Alles was optional ist hat man sich im S-Bahnsystem wohl gespart und alle "Abweichungen" werden manuell am Arbeitsplatz eingetragen.
Optional können übergeordnete Betriebszentralen (BZ) angebunden werden. Fahrplandaten, Daten zu Soll/IST-Abweichungen aus dem BZ werden unmittelbar in die Datenbasis des FIA Systems übertragen. (...) weitere Signalquellen (...) zur Zuglaufverfolgung, wie ZLV-Bus, ZP9 etc. können (...) optional angekoppelt werden. Desweiteren können Sensoren zur Objektregistierung (Zughaltesensor) angebunden werden (...)
Nur das würde mir erklären, dass bei Störungen völlige Phantasiezüge angekündigt werden, die nie kommen. Nur im Stadttunnel scheint es Zughaltesensoren zur Objektregistrierung zu geben, da zumindest die Detailanzeigen seit einiger Zeit zumindest den richtigen Zug anzeigen während dieser hält (die Abfahrtszeit und die Länge des Zuges stimmen aber leider dabei häufig noch immer nicht) - außerhalb des Tunnels werden aber selbst diese Detailanzeigen an falschen Gleisen zu falschen Zeiten oder bei Zügen die kurzfristig ausfallen noch immer angezeigt ohne das weit und breit dieser Zug auffindbar wäre oder dieser schon längst abgefahren ist...
Da die "manuelle" Eingabe bei Störungen sowieso mit anderen Dingen ausgelastet ist, wird ja dann (wenn man Glück hat) leider immer viel zu spät auf "Bitte beachten Sie die Lautsprecherdurchsagen" umgeschaltet. D.h. genau dann wenn man auf das System angewiesen ist - funktioniert es nicht.
Offensichtlich hat man ein System angeschafft nach dem Motto - hauptsache haben - haupsache tolle neue Anzeigen - aber darum welche Daten angezeigt werden und wie diese ins System kommen hat man sich nicht geschert und gespart.