Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgarter Stadtbahn ist in der HAFAS-Datenbank als Straßenbahn eingetragen
#6
(03. 02. 2010, 20:49)Dennis123 schrieb: Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn man aber bedenkt, wie oft die U-Strab im Tunnel stehenbleibt, und solange es so enge Unterirdische Kurven und den Schandfleck Olgaeck gibt, kann man die Bahn ruhig als Straßenbahn einstufen.

Man darf nicht vergessen, daß dieser "Schandfleck" nur als Provisorium gedacht war. Die ursprüngliche Planung sah es vor, den Abschnitt Olgaeck-Bopser unter die Erde zu verlegen, sodass ein durchgehender Tunnel zwischen Türlenstraße und Weinsteige vorhanden wäre. Ein Abzweig für die U15 war nicht vorgesehen. Heumaden/Ostfildern sollte über den Waldau-Tunnel angebunden werden und die alte Streckenführung ersatzlos entfallen. Man hält sich weiterhin die Option offen, den Tunnel zwischen Charlottenplatz und Bopser zu bauen (Rampe würde dann nur noch von der U15 genutzt werden), jedoch es immer unwahrscheinlicher, dass es jemals dazu kommt. Das betrifft auch die Untertunnelung zwischen dem Berliner Platz und dem Herderplatz. Ich kann mir lediglich vorstellen, daß man dann wieder über neue Tunnels und anderweitige Entmischung der Verkehrswege im Stadtgebiet nachdenkt, wenn einmal kein Bedarf mehr besteht, neue Streckenäste in äußeren Stadtteilen und Nachbarstädten zu bauen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stuttgarter Stadtbahn ist in der HAFAS-Datenbank als Straßenbahn eingetragen - von GoaSkin - 06. 02. 2010, 14:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste