02. 01. 2010, 21:57
(02. 01. 2010, 20:39)GoaSkin schrieb: In Deutschland hingegen erwartet man sich hingegen, daß die Gesamtkosten um jeden Preis niedriger sein muß, als wenn man es selbst machen würde. Man fordert das Lohndumping richtig heraus. Hauptsache billig - Qualität egal - Alibi erfüllt.
Das ist so nicht richtig. So werden in fast allen Verkehrsverbünden Kriterien erstellt, die der Betreiber erfüllen muss. Beispielsweise besagen diese Kriterien, welche Ausstattung die Busse (z.B. Niederflur, Bemalung, Sitzplatzausstattung, schadstoffarm) haben müssen, die Sauberkeit der Fahrzeuge wird bewertet, die Fahrer werden verpflichtet, Ansagen zu machen, müssen teilweise Auskunft geben können etc. Vielfach wird vom Betreiber auch die Einhaltung von bestimmten Tarifverträgen gefordert.
Fast bei jeder ausgeschriebenen Strecke, auch im Bereich der DB AG, kann beobachtet werden, dass die Zufriedenheit der Kunden steigt, wenn der neue (ggf. auch der neue alte) Betreiber eingesetzt wird.
Holger