01. 01. 2010, 21:11
Also wenn ihr mich fragt ist das einfach Gemurkse.
Im Buch "Die Bilanz" kann man nachlesen dass für Wendlingen - Ötlingen eigentlich ein zweigleisiger Streckenausbau notwendig ist, da sich nach dem aktuellen Fahrplangefüge die Züge dort treffen würden. Zudem war ursprünglich eine kreuzungsfreie Ausfädelung der S-Bahnstrecke angedacht und eine Umfahrung Wendlingens zur Besteitigung der Bahnübergänge.
Nun haben wir dafür aber wohl kein Geld gehabt und mussten eben die S-Bahn in die vorhandene Infrastruktur reinmurksen. Somit treffen sich die S-Bahnen nun kurz vor Wendlingen, kreuzen die Hauptbahnstrecke und fahren direkt durch die Stadt wo (soweit ich gesehn hab) auch noch 3 Bahnübergänge sind. Und durch die verlegte Kreuzung der Züge muss der aus Kirchheim früher los und dann in Plochingen kurz warten um wieder im alten Fahrplan weiterfahren zu können.
Natürlich liegt es zum Teil auch an den Gleisen und Weichen, aber ich denke selbst das hätte man mit ein paar Umbauten auch beschleunigen können.
Im Buch "Die Bilanz" kann man nachlesen dass für Wendlingen - Ötlingen eigentlich ein zweigleisiger Streckenausbau notwendig ist, da sich nach dem aktuellen Fahrplangefüge die Züge dort treffen würden. Zudem war ursprünglich eine kreuzungsfreie Ausfädelung der S-Bahnstrecke angedacht und eine Umfahrung Wendlingens zur Besteitigung der Bahnübergänge.
Nun haben wir dafür aber wohl kein Geld gehabt und mussten eben die S-Bahn in die vorhandene Infrastruktur reinmurksen. Somit treffen sich die S-Bahnen nun kurz vor Wendlingen, kreuzen die Hauptbahnstrecke und fahren direkt durch die Stadt wo (soweit ich gesehn hab) auch noch 3 Bahnübergänge sind. Und durch die verlegte Kreuzung der Züge muss der aus Kirchheim früher los und dann in Plochingen kurz warten um wieder im alten Fahrplan weiterfahren zu können.
Natürlich liegt es zum Teil auch an den Gleisen und Weichen, aber ich denke selbst das hätte man mit ein paar Umbauten auch beschleunigen können.