29. 12. 2009, 13:31
(27. 12. 2009, 22:11)GoaSkin schrieb: Das Problem ist einfach, daß man mit modernen Fahrzeugen keine Kehren mehr fahren kann, wie das bei der END einst der Fall gewesen ist, eine direkte Verbindung zu steil ist und jede Variante, mit der man eine Stadtbahn bei angemessener Steigung in das Neckartal hinuntertrassieren könnte, zu weit vom Esslinger Stadtzentrum entfernt ankommen würde.
Das muss ich verneinen. Es gibt genügend moderne Fahrzeuge die enge Kurven fahren können. Man muss ja nicht zwingend mit DT8 fahren. Würde man die gesammte END-Strecke neu aufbauen oder als teil 122-Ersatz zum Flughafen dann wäre ein solcher Inselbetrieb wohl möglich. Fahrzeugtechnisch könnte man die Fahrzeuge der Linie Markgröningen - Waiblingen verwenden.
auf der steigungsstrecke könnte man ja auf der Straße fahren, dann bekommt man zwar keine/weniger Fördergelder aber damit sind andere Neubauprojekte auch ausgekommen. Um die Zusatimmung von den Einwohnern zu erkaufen könnte man die Zollbergsteige verkehrsberuigen, mit der Bergheimer Steige steht ja schon eine Umgehungsstraße zur Verfügung.