28. 12. 2009, 17:52
Ich hätte mal noch eine ganz andere, aber eine Nicht-OT-Frage: wenn wir hier so eifrig über Netzerweiterungen diskutieren, sollten wir uns auch überlegen, wo die mit Sicherheit benötigten zusätzlichen Stadtbahnwagen abgestellt werden sollen oder wo ggf. ein vierter Betriebshof denkbar wäre. Spontan hätte ich die Idee, die Abstellanlagen am Cannstatter Wasen oder am Vogelsang teilweise einzuhausen und regelmäßig zu verwenden. Ansonsten könnte man sich (wie ja bisher eigentlich auch schon, von Remseck einmal abgesehen) an den Standorten früherer Straßenbahnbetriebshöfe orientieren. Cannstatt - Wasen wäre ja so ein Fall. Degerloch, Marienplatz oder Westend geht natürlich nicht mehr, Zuffenhausen wäre wohl zu abgelegen. In der Heilbronner Straße wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Gewerbefläche für eine Neubebauung frei würde, da hätte ich aber Bauchschmerzen, diese stark befahrene Straße mit den Zufahrtsgleisen zu kreuzen. Ostheim könnte ich mir noch vorstellen, aber für das Areal hat die SSB offenbar schon andere Pläne. Hat hier sonst noch jemand weitere Vorschläge?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)