28. 12. 2009, 14:11
(28. 12. 2009, 12:31)Dr Fuffzehner schrieb: Die Variante mit dem 2x Umsteigen halte ich für quatsch. Das würde ja nichts bringen...
Dann fällt die Standseilbahn-Lösung weg. Eine Zahnradbahn kann man zumindest bis auf die andere Neckarseite bringen, wodurch man sich 1x Umsteigen erspart. Man muß sich überlegen, wo die Fahrgäste überhaupt hin möchten, die von Esslingen auf die Filder hochfahren. Nach Stuttgart jedenfalls nicht (außer vielleicht in die südlichen Stadtteile). Eine sinnvolle Verknüpfungsstelle (Zahnrad<->Stadtbahn) wäre am besten dort angesiedelt, wo sowohl der größte Teil der Zahnradbahn-Nutzer als auch der größte Teil der U7/U8-Nutzer an ihr Ziel gelangen, ohne umsteigen zu müssen. Zwischen Berkheim und Zollberg kann man einen Verknüpfungspunkt anlegen. Allerdings ist eine Zahnradbahn bis Nellingen genauso unmöglich wie eine Stadtbahn zwischen Zollberg und Esslingen.
Eine reine Stadtbahn-Verlängerung über Oberesslingen hat nach wie vor ein großes Umwegproblem. So bald der Bus entlang der alten END-Strecke die schnellere Alternative ist, wird die Stadtbahn nicht mehr genutzt - es sei denn genügend Leute wollen nach Oberesslingen.