Die Zahnradbahn an der alten Weinsteige gibt es schon sehr lange in der Stuttgarter Geschichte. Wahrscheinlich ist sie sogar älter als alle Leute, die dort leben. Wer dort hingezogen ist, wusste schon vorher daß die Bahn da gewesen ist und hat sie in Kauf genommen. Und Lärm hin oder her - es handelt sich ja um eine der besten Lagen.
Am Zollberg ist die Situation aber die, daß die Leute momentan nicht vom Lärm einer Bahn betroffen sind, es aber in Zukunft sein könnten. Es ist eben eine Veränderung. Und auf Veränderungen reagieren die Leute anders als auf Dinge, die schon vorher da gewesen sind. Aber auch die Tatsache daß Beschwerden in diesem Fall legitimer sind, wirkt sich auf die Einstellung aus. Wer neben die Kirche zieht ist selbst schuld. Wird die Kirche aber erst zu einem späteren Zeitpunkt gebaut, darf man sich über das Glockengeläute beschweren. Leute, die aufgrund der billigen Mietpreise in den nächsten Weiler am Flughafen ziehen und dann wegen Fluglärm protestieren, kann man auslachen.
Ich denke aber, das Lärmproblem ist lösbar. Erstens kann man wie gesagt die Strecke von vorne herein auf einen lärmgeminderten Betrieb auslegen, zweitens lässt es sich auch begutachten, wie die Anwohner auf eine Zahnradbahn zu sprechen sind.
Ein Schuss nach Hinten wird es nur dann, wenn man die Lärmproblematik vergisst zu berücksichtigen und sich hinterher über die Reaktionen wundert.
Am Zollberg ist die Situation aber die, daß die Leute momentan nicht vom Lärm einer Bahn betroffen sind, es aber in Zukunft sein könnten. Es ist eben eine Veränderung. Und auf Veränderungen reagieren die Leute anders als auf Dinge, die schon vorher da gewesen sind. Aber auch die Tatsache daß Beschwerden in diesem Fall legitimer sind, wirkt sich auf die Einstellung aus. Wer neben die Kirche zieht ist selbst schuld. Wird die Kirche aber erst zu einem späteren Zeitpunkt gebaut, darf man sich über das Glockengeläute beschweren. Leute, die aufgrund der billigen Mietpreise in den nächsten Weiler am Flughafen ziehen und dann wegen Fluglärm protestieren, kann man auslachen.
Ich denke aber, das Lärmproblem ist lösbar. Erstens kann man wie gesagt die Strecke von vorne herein auf einen lärmgeminderten Betrieb auslegen, zweitens lässt es sich auch begutachten, wie die Anwohner auf eine Zahnradbahn zu sprechen sind.
Ein Schuss nach Hinten wird es nur dann, wenn man die Lärmproblematik vergisst zu berücksichtigen und sich hinterher über die Reaktionen wundert.