21. 12. 2009, 14:36
(21. 12. 2009, 09:52)henchen2410 schrieb:(21. 12. 2009, 01:17)dt8.de schrieb:Zum Beispiel wurde 2004 ein Karlsruhe-ähnliches System mit einer Linie in der Hauptstadt von New Jersey, Trenton (knapp 80 k Einwohner) eröffnet, das die Stadt mit Camden verbindet (etwa selbe Größe).(20. 12. 2009, 09:59)henchen2410 schrieb: Ich erinnere daran, dass man in Deutschland immernoch versucht, Straßenbahnen massiv stillzulegen (Brandenburg usw.) während in den USA massiv neue Schnellbahnnetze in den Städten eröffnet werden...
Falls der Vergleich tatsächlich ernst gemeint sein sollte: bitte zeige mir eine Stadt in der Größe (Einwohnerzahl) Brandenburgs den USA (oder sonstwo), wo ein Schnellbahnnetz neu aufgebaut wird. Bitte nicht als Anhängsel am Netz einer anderen größeren Stadt.
Da dürftest Du kaum fündig werden.
Das sind aber Äpfel und Birnen: die Strecke existierte ja schon als Eisenbahn, da wird also nur auf einer bestehenden Strecke ein neuer Verkehr angeboten. Dazu gibt es auch hierzulande viele Beispiele: Schönbuchbahn, Ammertalbahn, Metzingen - Urach, vielleicht auch Kirchheim/Teck, Heilbronn - Öhringen. In den USA gibt es da vielleicht zwei solcher Strecken, wieviele sind es hier? Gilt hier eben nur als Eisenbahn und nicht als Stadtbahn.
Ansonsten: Trenton + Camden = 160k Einwohner, Brandenburg 72k Einwohner. Betreiber ist NJT, könnte also auch als (nicht verbundenes?) der Straßenbahn in NJ betrachtet werden.
(21. 12. 2009, 09:52)henchen2410 schrieb: In Los Angeles haben sogar die Bürger in einem Volksentscheid für mehr Steuern gestimmt, um die Metro ausbauen zu können.
Und hier? Hier lehnt man eine neue Strecke ab, weil ein paar Parkplätze im ein oder zweistelligen Bereich wegfallen sollen.
Bürger != ortsansässige Händler. "Hier" sind die Bürger und der Gemeinderat auch für den Beibehalt der Strecke, so what? Die Ablehnung kam nur aus genannten Kreisen ...
Wieviele Strecken wurden hier in den letzten 15 Jahren neu gebaut? Mühlhausen - Remseck, Heumaden - Nellingen, Waldau - Ruhbank.
In Bau/Planung sind Rohrer Weg - Fasanenhof, Wallgraben - Rohr, Löwentor - Hallschlag.
Wieviele km Strecke wurde in den letzten 10, 15 Jahren in D im Vergeleich zu den USA neu gebaut? Da dürften die USA kaum vorne liegen, erst recht nicht, setzt man das in Relation zur Einwohnerzahl.
(21. 12. 2009, 09:52)henchen2410 schrieb: Neben Brandenburg erinnere ich an lebhafte Diskussionen in Mainz (inzwischen gerettet), Görlitz, Dessau, Halberstadt (dürfte inzwischen auch überm Berg sein), oder auch Stillegung von einzelnen Strecken (Stuttgart/Badstraße, Nürnberger Straßenbahn, Berliner Straßenbahn), wirklich rosig sehe ich das nicht.
In den USA und Frankreich gibt es schlicht deshalb keine Stillegungsdiskussionen, weil es dort nichts mehr stillzulegen gibt.
In DSO schrieb jemand, daß es in D pro Einwohner etwa die 10-fache Strecke an Straßenbahn-km pro Einwohner gibt als in F. Daa ich die Zahl für realistisch halte können wir also noch viel stilllegen und F viel neu baauen, bis beide vergleichbar sind.
(21. 12. 2009, 09:52)henchen2410 schrieb:(21. 12. 2009, 01:17)dt8.de schrieb: Die Orte in den USA (oder Frankreich), in denen derzeit Schnellbahnnetzte aufgebaut werden, die liegen von der Einwohnerzahl in Bereichen, in denen Städte hierzulande schon längst eine Straßen-, Stadt- oder U-Bahn haben.
Von daher ist das nicht vergleichbar.
Och da gibts einige, die keine haben, z.B. Münster, Kiel, Wiesbaden, die mit Städten wie Tacoma (Straßenbahn eröffnet 2003) mit knapp 200k, oder auch das noch kleinere Mulhouse in Frankreich Einwohnern recht gut mithalten können
In D kann ich die Städte in dieser Größenordnung ohne Straßenbahn an einer Hand abzählen, in USA und F kann ich die Städte dieser Größenordnung *mit* Straßenbahn an einer Hand abzählen. Daher weiß ich nicht, was dieser Vergleich bezwecken soll. Eine Verallgemeinerung kann ich daraus jedenfalls nicht ableiten.
(21. 12. 2009, 09:52)henchen2410 schrieb:(21. 12. 2009, 01:17)dt8.de schrieb: Wenn in den USA Städte in der größe Brandenburgs eine Bahn neu aufbauen, dann will ich glauben, daß die USA uns überholt hat.
Ja eben z.B. die Städtchen Camden und Trenton mit ihrer verbindenden Stadtbahn.
1.) nicht neu, sondern bestehende Trasse.
2.) 160k EW zu 72k EW.
3.) keine echte Straßenbahn, eher eine Art S-Bahn. Wäre hier etwas wie Metzingen - Urach oder Schönbuchbahn. Kein Netz in der Innenstadt, so wie wir eine Straßenbahn verstehen.