(24. 11. 2009, 14:49)GoaSkin schrieb: Der Bus verbindet Mühlhausen mit Zuffenhausen. Andere Routen sind über Zazenhausen mit einem Bus nicht machbar. Die Idee der Bergbahn bestand weniger darin, die Fahrtzeit in die Innenstadt zu beschleunigen, sondern überhaupt es den Anwohnern zu ermöglichen, auf direktem Wege die höher gelegenen Stadtteile zu erreichen. Insbesondere für die Älteren, die nicht mehr in der Lage sind, Treppen zu laufen oder aufgrund von schlechter Kondition freiwillig darauf verzichten. Zazenhausen ist ein Stadtteil, in dem es zwar eine Kirche gibt, in dem man jedoch fast nicht einkaufen kann. Trotz Siedlungsausbau ist dort immer noch kein Supermarkt geplant. Am oberen Ende des Viadukts findet man jedoch alles. 150m vom Ortsrand entfernt und trotzdem kaum erreichbar. Das ist der Punkt.
Aber in Zuffenhausen lässt sich auch einkaufen, sogar besser als in Freiberg oder Rot. Also auch das kein Argument, zum Einkaufen nach Freiberg zu müssen.
(24. 11. 2009, 12:09)ChrisM schrieb: So ungern ich das als Schienenfreund sage: Zazenhausen wird wohl noch auf Dauer mit dem Bus leben müssen. Zum einen ist es topograhisch schwierig (wenn auch nicht unmöglich wenn man eine Ausschleifung aus dem Mönchfeld-Ast auf Höhe der evangelischen Kirche und in Fortsetzung der Haldenrainstraße annimmt) zum anderen denke ich wie dt8.de: Die Fahrt via Rot in die City ist unattraktiv lang. Das einzige Argument, das für diese Linienführung spricht, ist der Schülerverkehr zum Schulzentrum an der Haldenrainstraße (Zazenhausen hat keine weiterführende Schule und wird sie wohl auch nicht bekommen).
Die Tallösung käme da schon eher den Fahrgastbedürfnissen entgegen, denn die Alt- und auch die Neu-Zazenhäuser müssen irgendwo einkaufen und werden dies eher in Zuffenhausen als in Rot tun. Bis zum Zuffenhäuser Friedhof dürften sich auch kaum Trassierungsprobleme ergeben. Dann aber muss irgendwie der alte Flecken von Zuffenhausen durch- bzw. unterfahren werden. Das eine wird eng und das andere teuer.
Deswegen glaube ich eher an ein verbessertes Busangebot, etwa eine Führung der Wagen über die Hohensteinstraße, wo es dann Anschluss an zwei Stadtbahnlinien in die Innenstadt gibt.
Die Schule ist kein Thema, in dem Alter kann man nach Freiberg laufen (ich hatte ein paar Mitschüler aus Zazenhausen).
Als einzige theoretisch mögliche Trasse sehe ich eine Ausfädelung am Kelterplatz, dann zwischen Kelterplatz und Hallenbad dem Feuerbach entlang, an der Jet-Tankstelle vorbei und dann sollte es ja entlang der Straße gehen.
Machbar wäre es wohl, die Wirtschaftlichkeit ist eine andere Sache, die ich nicht beurteilen kann.