24. 11. 2009, 12:09
So ungern ich das als Schienenfreund sage: Zazenhausen wird wohl noch auf Dauer mit dem Bus leben müssen. Zum einen ist es topograhisch schwierig (wenn auch nicht unmöglich wenn man eine Ausschleifung aus dem Mönchfeld-Ast auf Höhe der evangelischen Kirche und in Fortsetzung der Haldenrainstraße annimmt) zum anderen denke ich wie dt8.de: Die Fahrt via Rot in die City ist unattraktiv lang. Das einzige Argument, das für diese Linienführung spricht, ist der Schülerverkehr zum Schulzentrum an der Haldenrainstraße (Zazenhausen hat keine weiterführende Schule und wird sie wohl auch nicht bekommen).
Die Tallösung käme da schon eher den Fahrgastbedürfnissen entgegen, denn die Alt- und auch die Neu-Zazenhäuser müssen irgendwo einkaufen und werden dies eher in Zuffenhausen als in Rot tun. Bis zum Zuffenhäuser Friedhof dürften sich auch kaum Trassierungsprobleme ergeben. Dann aber muss irgendwie der alte Flecken von Zuffenhausen durch- bzw. unterfahren werden. Das eine wird eng und das andere teuer.
Deswegen glaube ich eher an ein verbessertes Busangebot, etwa eine Führung der Wagen über die Hohensteinstraße, wo es dann Anschluss an zwei Stadtbahnlinien in die Innenstadt gibt.
Die Tallösung käme da schon eher den Fahrgastbedürfnissen entgegen, denn die Alt- und auch die Neu-Zazenhäuser müssen irgendwo einkaufen und werden dies eher in Zuffenhausen als in Rot tun. Bis zum Zuffenhäuser Friedhof dürften sich auch kaum Trassierungsprobleme ergeben. Dann aber muss irgendwie der alte Flecken von Zuffenhausen durch- bzw. unterfahren werden. Das eine wird eng und das andere teuer.
Deswegen glaube ich eher an ein verbessertes Busangebot, etwa eine Führung der Wagen über die Hohensteinstraße, wo es dann Anschluss an zwei Stadtbahnlinien in die Innenstadt gibt.
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