(24. 11. 2009, 00:52)GoaSkin schrieb: Also eine Verbindung von Zazenhausen nach Rot/Freiberg wäre wünschenswert
Warum? Diese Frage ist mir immer noch nicht beantwortet. Die Fahrzeit mit der U5 von Freiberg zum Hbf beträgt 20 Minuten, von Zuffenhausen aus 12 Minuten.
Warum sollte da jemand von Zazenhausen erst nach Freiberg fahren um in die Innenstadt zu kommen, statt nach Zuffenhausen.
(24. 11. 2009, 00:52)GoaSkin schrieb: Es gibt eine steile Straßenverbindung: Die Himmelsleiter, die jedoch für Busverkehr genauso ungeeignet ist wie das gesamte Gelände. Genauso wenig wäre eine Stadtbahnverbindung von der Tapachstraße in Richtung Zazenhausen realisierbar.
Stimmt. Deshalb fährt ja der Bus nach Zuffenhausen und nicht nach Freiberg oder Rot. Und eine Bahnverbindung - gäbe es das Potential - würde auch nur von Zazenhausen nach Zuffenhausen Sinn machen, weil das der schnellste und topografisch einfachste Weg in Richtung Innenstadt ist. Warum Bergbahnen bauen, die keiner braucht?
Außerdem wird bei einer Anbindung entlang des Tals (so wie heute der Bus) sowohl der alte Ostteil als auch der neue Westteil (Hohlgräbenäcker) gut angebunden, bei jedem Deiner Vorschläge kann nur einer der beiden Teile gut angeschlossen werden.
(24. 11. 2009, 00:52)GoaSkin schrieb: Eine Zahnradbahn ist für diese kurze Strecke zu aufwendig. Also bliebe als Lösung einzig eine Standseilbahn. Diese erfordert allerdings einen permanenten Anstieg des Geländes. Und darum müsste man sich überlagen, wo man diese sinnvoll platzieren kann. Würde man die Buslinie 401 in die Taläckerstraße verlegen, entstünden theoretische Möglichkeiten, die Haltestellen Tapachstraße oder Fürfelder Straße an diese Linie anzubinden.
Mit dem Bus zur Seilbahn, dann mit der Seilbahn nach Rot, um von dort mit der Stadtbahn über Zuffenhausen in die Stadt zu fahren? Hallo, aufwachen, wer bitte sollte das machen, wenn der Bus heute direkt und schneller nach Zuffenhausen fährt?
(24. 11. 2009, 00:52)GoaSkin schrieb: In der östlichen Hälfte von Zazenhausen ist geländebedingt keine Seilbahn realisierbar, auch wenn ein solches Verkehrsmittel dort wohl besser angesiedelt wäre.
Ich meine, wenn überhaupt, dann sollte es die westliche Hälfte erschließen - Stichwort Hohlgrabenäcker. Geht aber geländebedingt genausowenig. Langsam habe ich das Gefühl, daß keiner der hier mitdiskutierenden überhaupt weiß, was dort gebaut wird. Das ganze Feld zwischen Zazenhäuser Straße, Blankensteinstraße und Hohlgrabenäcker ist jetzt Baugebiet. Dort wird vor allem eine Anbindung benötigt.
(24. 11. 2009, 00:52)GoaSkin schrieb: Letzte, wahrscheinlich sogar sinnvollste und billigere Alternative: Ein öffentlicher Aufzug. Eine Stadtbahn in Zazenhausen ist hingegen kaum vorstellbar - technisch wäre sie nur als Ersatz für den Bus realisierbar, aber hier besteht kein Bedarf.
Beste, sinnvollste und billigste Alternative ist es, den Bus zu verdichten, meiner Meinung nach auf mindestens 20-Minuten-Takt (wenn nicht öfter), sobald das Baugebiet komplett bezogen ist.
Für eine Stadtbahn bestünde dort garantiert mehr Bedarf als für einen Aufzug oder eine Seilbahn, da eine Stadtbahn *beide* Teile Zazenhausens erschließen würde, was weder ein Aufzug noch eine Seilbahn kann. Außerdem wäre diese schneller in der Stadt als der Weg über eine Seil-/Zahnradbahn.