17. 11. 2009, 16:14
Da hatte ich im Rahmen des schon etwas angestaubten Netzerweiterungsthreads anläßlich S21 vor einiger Zeit schon einmal den Vorschlag einer teilweisen Wiederbelebung der alten Linie 8 gemacht und, da die Nummer U8 bereits wieder vergeben ist, das ganze U18 genannt:
fände ich nach wie vor interessant...
(06. 04. 2009, 16:15)WN 26 schrieb: Ein Vorschlag meinerseits für alle Anhänger der ehemaligen Straßenbahnlinien 8 / 18:
U18 (neu):
Westbahnhof (Verknüpfung S-Bahn / U5 vom Killesberg) - Herderplatz - Liederhalle - Büchsenstraße - Hegelplatz - Kriegsbergstraße - Hauptbahnhof (Talquerlinie) - Eugensplatz - Gablenberg - Ostendplatz - Rotenbergstraße - Lukasplatz - Urachplatz (alternativ: Gablenberg - Wagenburgstraße - Gaisburg und darüber hinaus).
Die Linie würde oberirdisch der Herderstraße folgen und entweder am Herderplatz oder am Vogelsang in die U4 einfädeln (den ehemaligen 8er-Westteil Schreiberstraße - Schwabstraße würde ja die U2 / U14 übernehmen). Ab Liederhalle oberirdische Neubaustrecke zum Hegelplatz und zu einer neu zu bauenden Rampe in der Kriegsbergstraße. Da der Talquerlinientunnel ohnehin bergmännisch neu gebaut werden müßte, könnte ich mir hier eine neue Einfädelung der U18 vorstellen. Weiter entlang der U15 bis etwa auf Höhe Werkstatthaus, wo eine landschaftlich verträgliche Rampe für einen bergmännischen Tunnel bis Gablenberg Mitte (Volkshaus) denkbar wäre. Weiter dann in einem in Halbdeckelbauweise zu bauenden Tunnel bis zur Kreuzung Wagenburg- / Ostendstraße. Von dort oberirdisch weiter entweder Richtung Gaisburg oder über Ostendplatz (der Mittelhochbahnsteig liegt ja schon richtig) und Rotenbergstraße unter Ausnutzung des Grünstreifens zum Urachplatz (die Weiterführung über Werfmershalde zur Sängerstraße müßte man eben den topographischen Begebenheiten opfern, ein aufwendiges Bauwerk, der Tunnel nach Gablenberg, sollte reichen; aber wenigstens wäre die östliche Ecke wieder ansatzweise erschlossen und die wichtige Strecke durch Gablenberg wieder hergestellt).
fände ich nach wie vor interessant...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)