11. 11. 2009, 16:01
(11. 11. 2009, 13:29)GoaSkin schrieb: Gut... es steht ja die Idee einer Stadtbahn Neckar-Alb im Raum, die zwar primär in der NALDO-Region verkehren soll, aber auf einzelnen Streckenästen auch in das VVS-Gebiet führen soll. Dabei ist auch eine Linie nach Esslingen vorgesehen. Möglicherweise respektiert man bei den S-Bahn-Planungen in der Region Stuttgart dieses Vorhaben und hält sich mit konkurrierenden Linienführungen zurück, die einen Parallelverkehr verursachen würden. Völlig zurück hält man sich mit S-Bahn-Planungen im Kreis Calw. Dieser müsste wahrscheinlich erst einmal dem VRS beitreten um überhaupt beachtet zu werden, was ein steiniger Weg werden könnte. Oftmals entsteht der Eindruck, daß der VRS jeglichen Gebietserweiterungen nicht gerade offen gegenüber steht - ganz unabhängig davon, ob ein Landkreis dem Regierungsbezirk Stuttgart angehört oder nicht - das scheint das geringere Problem zu sein.
Die vorgestellte Studie ist eine Auftragsarbeit des verkehrswissenschaftlichen Instituts für den Verband Region Stuttgart. Da stellt sich natürlich die Frage, wie der Auftrag lautete. Wenn da keine Erweiterungen über die Verbandsgrenzen hinaus gewünscht waren, ist es verständlich, dass nix zu Calw (das übrigens zum Regierungspräsidium Karlsruhe gehört) in der Studie steht.
Ich denke, dass der Lkr Calw auch nicht unbedingt zum VRS muss, um eine S-Bahn zu bekommen. Viel schwieriger ist es, dass man die Verkehrsverbundgrenze überqueren würde.
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