Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn Stuttgart 21 - Welche S-Bahn-Linien werden betroffen sein?
#32
Was einen möglichen Ersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Nordbahnhof bzw. Bad Cannstatt angeht:
Ich kann mir auch vorstellen, dass die S-Bahnen jeweils nur bis Nordbahnhof bzw. Bad Cannstatt verkehren, und dort stehen dann Verstärkerzüge bereit (Nahverkehrszüge), die die Pendler zum Hauptbahnhof bringen. Und vom Hauptbahnhof (tief) fahren die S-Bahn-Züge dann weiter Richtung Stadtmitte, Vaihingen und Flughafen.

Ich gehe davon aus, dass mit Beginn der Bauarbeiten im März 2010 die Rampen in den S-Bahn-Tunnel gesperrt werden, da die Streckenführung wegen der neuen Station Mittnachtstraße in diesem Bereich sowieso umgebaut und tiefergelegt wird.

Es könnte also dann so aussehen:
S1 - S3 fahren bis Bad Cannstatt, von dort Verstärkerzüge (RE) bis Hbf oben, dort umsteigen in Hbf tief, von dort fahren S1 - S3 weiter.
S4 - S6 fahren bis Nordbahnhof, von dort Verstärkerzüge (RE) bis Hbf oben, dort umsteigen in Hbf tief, von dort aus S4-S6 bis zur Schwabstraße.

Es muss dann eine entsprechende Zeit für das Umsteigen an den Bahnhöfen einkalkuliert werden. Das ist machbar, aber bei den Personen, die im Management der DB AG sitzen, wird das Ganze schlecht koordiniert werden und im Chaos enden. Dies ist meine Befürchtung.

Allerdings müsste dann eine sehr dichte Taktung erfolgen, ob ein 7,5-Minuten-Takt zwischen Hbf (oben) und Bad Cannstatt bzw. Nordbahnhof möglich ist, weiß ich nicht. Dies hängt von der Signaltechnik ab.
Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Baubeginn Stuttgart 21 - Welche S-Bahn-Linien werden betroffen sein? - von AchterZwerg - 25. 10. 2009, 11:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste