Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnkreuzungen sind eine verkehrstechnische Katastrophe
#3
Die Bonner Linien sind deutlich besser umgesetzt als die Kölner. Dort gibt es 100m-Bahnsteige, einen reinen Hochflurbetrieb (niederflurige Straßenbahn betrieblich getrennt) und zur Verbindung auch nur Y-Kreuzungen, AFAIK sogar ohne scharfe Kurven. In Köln hingegen sind die Tunnelbahnhöfe so kurz, daß wahrscheinlich ein einzelner DT8 gerade so Platz hätte und aus einem Mischbetrieb schaffte man es über Jahre hinweg mit ach und krach, getrennte Nieder- und Hochflurnetze aufzubauen. Man hat eben angefangen, Straßenbahntunnel zu bauen ohne dabei zu berücksichtigen, daß dies zukünftig mal eine echte U-Bahn oder Stadtbahn werden soll. Demnach sind die Tunnelbahnhöfe auch mehr auf Straßenbahnfahrzeuge ausgelegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahnkreuzungen sind eine verkehrstechnische Katastrophe - von GoaSkin - 22. 10. 2009, 13:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste