Also in Darmstadt gibt es an jeder Kreuzung Andreaskreuze. Egal, ob die Straßenbahn in der Autospur fährt oder nicht - sogar in Spielstraßen und dort, wo neben Taxis und Lieferanten kein KFZ-Verkehr etwas zu suchen hat.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß dies auch allgemein im städtischen Schienenverkehr so üblich sei.
Um auf das eigentliche Thema zu kommen: Vielleicht kann man eine alte Tradition wieder heraus holen und (im wesentlichen) innerstädtische Bahnen wieder als Lokalbahnen bezeichnen; entsprechend die Linien als L1, L2, L3... nummerieren. Lokalbahnen waren schließlich so etwas, wie eine frühe Form der Stadtbahn. Sie fuhren meist auf einem eigenen Gleiskörper, kreuzten aber ständig andere Straßen niveaugleich.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß dies auch allgemein im städtischen Schienenverkehr so üblich sei.
Um auf das eigentliche Thema zu kommen: Vielleicht kann man eine alte Tradition wieder heraus holen und (im wesentlichen) innerstädtische Bahnen wieder als Lokalbahnen bezeichnen; entsprechend die Linien als L1, L2, L3... nummerieren. Lokalbahnen waren schließlich so etwas, wie eine frühe Form der Stadtbahn. Sie fuhren meist auf einem eigenen Gleiskörper, kreuzten aber ständig andere Straßen niveaugleich.