23. 09. 2009, 23:53
(23. 09. 2009, 22:58)GoaSkin schrieb: Die U1-U3 fahren zwischen Südbahnhof und Miquel-/Adickesallee im Tunnel (unabhängig)
Zwischen Miquel-/Adickesallee und Heddernheim in der Mitte einer vierspurigen Straße - mit ständigen ebenerdigen Straßenkreuzungen (Ampelschaltung)
Aber doch mit Andreaskreuzen gesichert, oder nicht? Ist schon länger her, daß ich dort war.
(23. 09. 2009, 22:58)GoaSkin schrieb: Die U6/U7 fahren zwischen Johanna-Tesch-Platz und Enkheim im Stadtbahnbetrieb (Gleise in Seitenlage, kreuzen Querstraßen), genauso zwischen Industriehof und den beiden Endstationen.
Ich kenne nicht den ganzen Enkheimer Ast, aber zumindest der Anfang ist doch auf eigenem Bahnkörper mit BÜ-Sicherung.
Auch zur Heerstraße sollte es doch in jeden Fall unabhängig gehen, die "alte" U6 Ostbahnhof - Heerstraße war bis auf den Industriehof ziemlich unabhängig.
(23. 09. 2009, 22:58)GoaSkin schrieb: auf den anderen Linien ist Vierfachtraktion möglich. Man bedenke aber, daß die Fahrzeuge in etwa so lang sind wie ein halber DT8 und eine Vierfachtraktion in etwa einer DT8-Doppeltraktion entspricht. Vier aneinander gekoppelte Triebwagen habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ggf. ist das nicht mehr erlaubt.
Heute. Aber zuvor waren auf den U6/U7 Pt-Dreifachtraktionen unterwegs, die sind über 85m lang. U2 (Wagentyp, nicht Linie)- bzw. U4-Vierfachtraktionen sind knapp 100m lang (4x 23 = 92m bzw. 4x 24,50m = 98m) und damit weit weg von den 75m, und darum ging es doch. Und die Sondergenehmigung für sowas gibt es nur bei weitgehend unabhängigen Gleiskörper.