Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zum "U" vor der Liniennummrer
Die U-Schilder gab es schon, als nur der Tunnel Neckartor-Marienplatz in Betrieb war. Vielleicht gab es vorher auch schon an der Station Charlottenplatz eins. Das konnte ich einem uralten Stadtplan entnehmen, der beim Ausmisten aufgetaucht ist.

In der Fahrplanauskunft finde ich etwas anderes verwirrend: Jede Stadtbahn, die ein Stück im EBO-Betrieb fährt, wird als Bahnlinie gelistet. So sind in der Rhein-Neckar-Region die Straßenbahnlinien RNV 4 und 5 also Bahnlinien, mit denen man in Weinheim, Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg weiterfahren kann, die anderen Straßenbahnen jedoch nicht. Genauso listet die Bahn nur diese beiden Linien in ihren ausgedruckten Fahrplänen mit auf. Noch verwirrender ist Karlsruhe. Dort fahren die Stadtbahnlinien S1, S11 und S2 letztendlich nur im BoStrab-Betrieb. Darum kennt die Fahrplanauskunft der Bahn die Ziele an diesen Linien nicht. Umgekehrt ist der Bahntarif auf diesen Linien nicht anwendbar. Ich hatte z.B. mal eine DB-Karte nach Rheinstetten-Forchheim gelöst und bin in Karlsruhe mit der S2 weiter. Ein Kontrolleur meinte, ich hätte nur mit der S4 fahren dürfen (nutzt im Vergleich zur S2 Bahnstrecken), war aber am Schluß doch noch kulant.

Nachrichten in diesem Thema
Liniennamen wären mal was Neues - von snowtrain - 20. 09. 2009, 18:28
RE: Liniennamen wären mal was Neues - von Mario - 06. 11. 2011, 10:20
RE: Alternativen zum "U" vor der Liniennummrer - von cappucino317 - 21. 09. 2009, 18:37
RE: Alternativen zum "U" vor der Liniennummrer - von GoaSkin - 22. 09. 2009, 13:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste