Köln ist zwar eine große Stadt mit einem großen Netz, was aber die Konvertierung der Straßenbahn zur Stadtbahn betrifft, steckt Köln wohl immernoch in den Kinderschuhen.
Bis vor nicht allzulanger Zeit gab es in Köln nur zwei echte Stadtbahnlinien: Die aus Bonn kommenden Linien 16 und 18. Von der KVB alleine betrieben gab es Straßenbahnen mit Trittstufen, die in der Innenstadt niederflurige Tunnelbahnhöfe anfuhren.
Erst in den letzten 15 Jahren hat sich allmählich etwas bewegt, um die U-Straßenbahn in eine Stadtbahn zu konvertieren. Vielerorts hat man oberirdisch immernoch einen reinen Straßenbahnbetrieb mit Schienen auf der Autospur. U-Straßenbahnen haben eben nirgends ein U in der Linienbezeichnung erhalten. Im Volksmund beginnt man dort die Fahrt mit der Straßenbahn und steigt aus der U-Bahn aus.
Auch im Ruhrgebiet gibt es vielerorts U-Straßenbahnen ohne U in der Linien-Nummer. Auch diese befahren zwar Tunnel, verkehren aber oberirdisch sehr oft auf der Autospur. Darunter gibt es auch Städte mit einer Stadtbahn, in denen es die U-Straßenbahn zusätzlich gibt (z.B. Duisburg und Essen).
Citybahn ist keine Alternative, da dieser Begriff bereits von der DB besetzt war. So hießen die Eilzüge kurzzeitig, bevor man sie dann in Regionalbahn umbenannt hat. SB scheidet ebenfalls aus, da dies in NRW Städteschnellbusse bezeichnet (lange Buslinien mit nur sehr wenigen Haltestellen als Ersatz für eine Regionalbahn).
Bis vor nicht allzulanger Zeit gab es in Köln nur zwei echte Stadtbahnlinien: Die aus Bonn kommenden Linien 16 und 18. Von der KVB alleine betrieben gab es Straßenbahnen mit Trittstufen, die in der Innenstadt niederflurige Tunnelbahnhöfe anfuhren.
Erst in den letzten 15 Jahren hat sich allmählich etwas bewegt, um die U-Straßenbahn in eine Stadtbahn zu konvertieren. Vielerorts hat man oberirdisch immernoch einen reinen Straßenbahnbetrieb mit Schienen auf der Autospur. U-Straßenbahnen haben eben nirgends ein U in der Linienbezeichnung erhalten. Im Volksmund beginnt man dort die Fahrt mit der Straßenbahn und steigt aus der U-Bahn aus.
Auch im Ruhrgebiet gibt es vielerorts U-Straßenbahnen ohne U in der Linien-Nummer. Auch diese befahren zwar Tunnel, verkehren aber oberirdisch sehr oft auf der Autospur. Darunter gibt es auch Städte mit einer Stadtbahn, in denen es die U-Straßenbahn zusätzlich gibt (z.B. Duisburg und Essen).
Citybahn ist keine Alternative, da dieser Begriff bereits von der DB besetzt war. So hießen die Eilzüge kurzzeitig, bevor man sie dann in Regionalbahn umbenannt hat. SB scheidet ebenfalls aus, da dies in NRW Städteschnellbusse bezeichnet (lange Buslinien mit nur sehr wenigen Haltestellen als Ersatz für eine Regionalbahn).